SaaS-Preismodelle?

Hallo,
ich schreibe gerade meine Diplomarbeit zum Thema SaaS und ich brauche Beschreibungen folgender Preismodelle: (manche sind einfach zu beschreiben) 1. Konstanter Preis über die Laufzeit 2. Abrechnung nach User und Monat 3. Abrechnung nach Datenmenge 4. Abrechnung nach Transaktionszahl 5. Verrechnung von Inhouse-Lizenzen 6. Abrechnung nach CPU-Stunde 7. Lizenzen zum Restkaufwert 8. Degressives Preismodell 9. Frontup-Zahlung und niedrige Folgekosten.
Ich würde jedem sehr dankbar, der mir ein wenig helfen könnte

glaube deine Fragestellung ist zu allgemein. Was willst Du denn zu den Preismodellen wissen? Die Beschreibungen ergeben sich doch z.T. schon aus dem Namen.

Am besten erkundigst du dich direkt bei Anbietern von SaaS-Lösungen, die du z.B. bei www.softguide.de findest.