Saasenheim Elsass Silvester + x

Hallo Liebe Elsass-Kenner,

Wir werden sehr spontan wohl eine Woche um Silvester im Elsass verbringen.
Wir das heißt 2 Pärchen +/- 30.
Wir sind keine Ski-Fahrer und suchen noch nach Ausflugsmöglichkeiten (am Besten Insider-Tipps), um das ganze nicht zu sehr zu einer „Hütten-Hock-Tour“ verkommen zu lassen.

Ich freue mich jetzt schon über Hinweise!
Herzlichen Dank
gwapa

Servus,

zum Schifahren muss man ab Saasenheim wenigstens 30-40 Kilometer fahren, es liegt im Oberrheingraben ganz vorne am Rhein, die Vogesen sieht man im Westen am Horizont.

Von Saasenheim bieten sich an Séléstat (Schlettstadt) mit der Humanistenbibiliothek, ein wundervoller Bestand an frühneuzeitlichen Drucken. Wegen Öffnungszeiten Tel. 00 33 3 88 58 07 20

Und natürlich Colmar, u.a. Unterlinden-Museum mit dem Isenheimer Altar.

Beide Städtlein natürlich auch außenrum sehr scharmant.

Weiter südlich, auf der Höhe von Mulhouse, Ottmarsheim mit einer ottonischen Kirche mit Oktogon-Grundriss (seltene Bauform), nach verheerendem Brand vollständig wiederhergestellt, aber deswegen nicht weniger besuchenswert.

Neuf-Brisach mit einer Bilderbuch-Vauban-Befestigung, Geometrie zum Anfassen.

Ach, und viele viele anderen Dinge. Welchen Radius peilt Ihr denn an?

Schöne Grüße

MM

Danke lieber Martin, dass Du schon so schnell geantwortet hast.

Den Radius werden wir wohl etwas von der Wetterlage abhängig machen. aber Strasbourg und Mulhouse sollten wohl allemal drin sein.

Danke für Die Tips, das werde ich jetzt schnell mal durchforsten.

Freue mich dennoch über weitere Anregungen!

ilona

Allaguud -

ein paar Kilometer nördlich von Schlettstadt ist Dambach-la-Ville, nicht nur ein hübsches Ensemble mit Fachwerkhäusern, Tor und Turm etc., sondern auch mit guten Wingerten und Kellern ausgestattet von Riesling über Clevner und Pinot Noir bis „Tokaj de Gewurtz“ (= Beerenauslese von Gewürztraminer).

– Ein ganz anderes Kapitel die Gedenkstätte KZ Natzweiler-Struthof (ab Séléstat oder Obernai Richtung Vogesenkamm fahren).

Ich übergebe jetzt mal anderen, ich selber kenn mich eher in der Gegend Bitche - Niederbronn - Reichshoffen - Soultz - Wissembourg aus.

Schöne Grüße

MM