Saba HiFi Studio-Kombination 8730 K funktioniert aber ist viel zu leise

Hallo,

wir haben vor ein paar Monaten ein Haus gekauft in dem sich auch ein Plattenspieler befand und dazu auch Platten.
Wir haben das oben genannte Stück gleich ausprobiert und sichergestellt als es funktionierte. Heute wollte ich endlich mal ne paar Platten hören und muss feststellen das das gute stück zwar geht aber selbst bei Lautstärke 10 man sich direkt mit dem Ohr vor den einen Lautsprechen setzten muss um überhaupt etwas zu hören.

Also wir ihn damals ausprobiert haben war er zwar auch nicht sonderlich laut aber man konnte wenigstens im Raum rumlaufen und man hat noch gut gehört.

Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem lösen?

Danke schon mal. Petra

Es könnte sein , daß die Endstufe durchgebrannt ist. Oder habt Ihr vielleicht unabsichtlich an Reglern des Equalizers o. ä. herumgestellt?
Hört man denn alles nur noch leise, also auch Radio, oder nur den Plattenspieler?

Hallo,

tut denn das Radio in der richtigen Lautstärke? Wenn ja, dann ist der Phono-Vorverstärker nicht richtig angeschlossen oder kaputt. Kann man ggf. durch einen preiswerten Ersatz überbrücken, falls Reparatur zu teuer ist. Das Signal muss über einen Phono-Entzerr-Vorverstärker an die Endstufe. Wenn alles nicht richtig tut, ist es die Endstufe, die repariert werden muss.

LG Olaf

Hallo Petra
Es ist schwer so eine Ferndiagnose zu stellen. Ich vermute ein Kontaktproblem. Es kann sein das bei sochen museumsreifen Geräten sehr viel Staub und schmutz im Inneren des Gerätes abgelagert ist. Das Gerät funktioniert und nach einem Standortwechsel (kleinste Erschütterung) nicht mehr…
Wenn etwas handwerkliches Geschick vorhanden ist…würde ich erst mal das Gerät öffnen und alle Schieberegler, Schalter, Taster und Steckkontakte mit einem Kontaktreinigerspray säubern. Das Zeug gibt es z.B. bei Conrad, Pollin, Westfalia usw.und hilft meist wunderbar. Solche alten Geräte die heute noch gehen, gehen auch noch ein paar Jahre (ist halt noch gute Qualität).
Es ist meist nur eine Intensivreinigung nötig. Kann man auch in einer Fachwerkstatt machen lassen, kostet aber…
Ich hoffe, es ist eine kleine Hilfe
VG Matze

Vielleicht muss die Taste „AUX“ am HiFi-Gerät gedrückt werden um den Plattenspieler über den Verstärker laufen zu lassen.

Also mit Regler am Equalizer bin ich überfragt, aber ja man hört alles nur noch leise. Radio wie Platte und auch die Box rechts wie links, wo bei ich den Eindruck hatte das die eine minimal lauter war, kann auch Einbildung gewesen sein.
Darf man auch fragen was mit Endstufe gemeint ist? Kenn mich mit solchen Sachen gar nicht aus, da lass ich meinen Vater ran, aber mit Erklärung versteh ich es auch.

Das mit der Erschütterung und dem staub kann gut sein, wird ich mal meinem Vater zur Reinigung geben, hoffentlich tut es dann wieder.

Ich freu mich immer über so alte Sachen die noch eine solche gute Qualität haben heute geht alles meistens kaputt wenn die Garantie abgelaufen ist.

Danke ich probiere das mal aus.

Die Endstufe ist das elektronische Bauteil, das man auch als Verstärker kennt. Bei Nicht-Kompaktanlagen ein einzelnes Element, also der Teil, an dem man die Lautstärke reguliert.
In dieser Anlage integriert.
Mir fällt leider spontan kein anderer möglicher Fehler ein.
Aber vielleicht ist es ja doch noch etwas Simpleres…
LG

Hallo Petra,

sehe ich das richtig, dass es sich bei der Anlage um einen Plattenspieler und 2 Lautsprecher handelt? Die beiden Lautsprecher werden mit 2 adrigen Kabeln an den Plattenspieler angeschlossen. Wenn es so ist, dann muss es, wenn die Bedienung ihrerseits gut ist, um einen Defekt im Verstärker handeln. Ist schwierig das so einfach zu sagen, was da defekt sein könnte.
Wenn die Verkabelung anders ist bitte Bescheid sagen, da es dann auch ein Verkabelungsfehler sein kann.

Gruß,
Windrider