Sabbat in Nordeuropa

Hallo!
Ich habe jetzt gelesen das der Sabbat „am Freitagabend vor Sonnenuntergang beginnt“.
Was ist jetzt aber mit den Gebieten in Nordeuropa wo die Sonne zum Teil gar nicht untergeht? Oder halt nur für ein paar Stunden scheint?
Hoffentlich bin ich mit meiner Frage niemanden „auf die Füße getreten“ oder habe jemand mit dieser profanen Frage beleidigt.
Auf die Antworten bin ich sehr gespannt.
Vielen Dank für die Mühe im Voraus.
Tschüß
Lothar Boettcher

hi lothar,
genau weiß ich es auch nicht, aber ich schätze, dass einfach die entsprechende uhrzeit (steht in vielen zeitungen bei den wettervorhersagen?) genommen wird. gut möglich auch, dass die gemeinden das für sich festlegen.
von einem palästinensischen freund bekam ich am rande mit, dass die fünf muslimischen gebete pro tag auch ziemlich genau auf die minute festgelegt sind, und das eben nicht europaweit, sondern gebiet für gebiet (so wie ja auch jede gegend sich die richtung nach mekka raussuchen muss).

gut für solche fragen vielleicht auch http://www.hagalil.com
(ich hoffe die url stimmt).

gruß
jonas

Hallo!
Ich habe jetzt gelesen das der Sabbat „am Freitagabend vor
Sonnenuntergang beginnt“.
Was ist jetzt aber mit den Gebieten in Nordeuropa wo die Sonne
zum Teil gar nicht untergeht? Oder halt nur für ein paar
Stunden scheint?

Sei gegrüßt Lothar,
also ich konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen, obwohl Deine Frage bei näherer Betrachtung eher traurig stimmen sollte. Es gibt eine einfache Erklärung: der Sabbat ist Teil der orientalischen Religionen und daher nicht auf Mitteleuropa und schon gar nicht auf Nordeuropa übertragbar! Durch diesen Artikel bin ich wieder in meiner Meinung bestätigt worden, daß der Glaube und die Religion von Menschen von seiner natürlichen Umgebung beeinflußt wird und ein Aufzwingen einer neuen Religion, wie es mit dem Christentum geschehen ist, auf Dauer (sic!) keinen Bestand haben wird. Es ist schon heute zu beobachten wie sich immer mehr Europäer wieder ihren Wurzeln, dem Heidentum, zuwenden. Lassen wir dem Orient seinen Sabbat und gebt uns unsere Sonnenwende als Feiertag wieder!
Auf daß wir uns wieder besinnen und das Fremde abschütteln.
Mit hednischem Gruß
Heimdall

Hallo!
Ich habe jetzt gelesen das der Sabbat „am Freitagabend vor
Sonnenuntergang beginnt“.
Was ist jetzt aber mit den Gebieten in Nordeuropa wo die Sonne
zum Teil gar nicht untergeht? Oder halt nur für ein paar
Stunden scheint?t.

Hallo, Lothar,
soweit ich es herausbekommen habe wird der genaue Beginn des Sabbat vom Rabbinat festglegt. Es gibt einen Kalender, in dem der Beginn für z.B. Stuttgart eingetragen ist, und dabei steht dann (sinngemäß), dass man für den örtlichen Termin beim örtlichen Rabbi anfragen möchte.
Gruß Eckard.

Ist das nicht irgendwie doof, wenn man immer einen „Vordenker“ braucht, um richtig zu liegen. Selber denken scheint mancherorts nicht gefragt bzw. gewollt zu sein.

Bei meinem Jesus Christus ist jeder Tag Sabat, bzw. Feiertag. Das darf ich selber so halten, wie ich es mit meiner Seele, andere nennen es Gewissen, wiederum andere „den Funken Gottes in unserer menschlichen, sterblichen Körperhülle“ für richtig „empfinde“. Beweise brauche ich nicht, ich „fühle“, was im geistig-seelischen Bereich „richtig“ oder „falsch“ ist. Gesetzeslakaien brauchen stattdessen Beweise, Vorschriften, Gebrauchsanweisungen, Regeln. Na ja, jedem das Seine! Soll halt jeder selig werden, wie er es will. Ich könnte das „so“ nicht.

Sabat ist immer dann, und zwar täglich, wenn ich meinem Freund und Bruder Jesus Christus „Danke schön“ sage und mich über Seine „Re“-Aktion dazu innerlich, im „Herzen“ freuen kann. Denn „Er“ antwortet auf „Seine“ Weise - nicht so, wie wir das wollen oder irgendwelche Kirchen-Stellvertreter Gottes es sagen.

Der läßt nicht denken, Der „denkt“ selber, eigenständig und stets weise und vollkommen. Ausnahmslos - immer.
Sabbat für heute.
Mehr auf Nachfrage,Euer Sabatmultiplizierer - hin auf jeden Tag, Norbert.

Toll, nur…
sind bestimmte „Vorgaben“ nicht sinnvoll um Menschen ein „Gruppenerlebnis“ zu ermoeglichen?
Meiner Ansicht nach ist es naemlich genauso moeglich seine Religion alleine zu instrumetaliseieren, wie in der Gruppe.
Wo bleibt den eine Religion ohne Austausch?
Ema

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tschuldige, Du hast natürlich auch recht
Danke, Ema, für Deinen Hinweis. Haste recht. Manche Menschen brauchen es genau „so“, wie Du es beschreibst. Ich bin wieder mal nur von mir und meiner „Facon“ als Einzelkämpfer ausgegangen. Das greift, oft genug, zu kurz. Nicht für mich, aber für andere, die sich dann nicht „angesprochen“ fühlen.

Du hast sogar sicher in der Mehrzahl der Betrachtungen recht.
Außerdem besteht die Gefahr des „sich leicht Verrennens“.
Beispiel? Hier, ich.

Dein Norbert.