Sabbat = Samstag

Hallo, Ich hätte gerne mal gewußt ob die Reihenfolge der Wochentage seit Jesus Christus geändert wurde. Also meine Frage ist : Ist der zur Zeit Jesus von den Juden gefeierte Sabbath der heutige Samstag, oder hat sich die Reihenfolge der Wochentage (nicht Monate) verändert ? Durch irgendwelche Kalenderreformen ? Weiß das jemand ?
Danke für Antworten
Gruß Veljun

Hallo Veljun,

so ist es. Der Sabbath ist der Samstag, damals wie auch heute noch. Die Rolle des Sabbath als religiöser Ruhetag wurde aus den bekannten theologischen Gründen bei den Christen im 2. Jhdt auf den ersten Tag der Woche, also Sonntag, verlegt. Dieser hieß im religiösen Kontext seitdem daher auch dies dominica („Tag des Herrn“).

Gruß
Metapher

Danke für Deine Antwort

Nebenbei.
Wo sich z.B. die Zählung sprachlich nicht verändert hat ist im (heutigen) Griechischen.

Κυριακή - Tag des Herrn - Sonntag
Δευτέρα - der Zweite - Montag
Τρίτη - der Dritte - Dienstag
Τετάρτη - der Vierte - Mittwoch
Πέμπτη - der Fünfte - Donnerstag
Παρασκευή - Vor(bereitungs)tag - Freitag
Σάββατο - Sabbath - Samstag

Dagegen ist die Zählung in den slawischen Sprachen „christlich“. Am Beispiel des Kroatischen:

Ponedjeljak - Nachsonntag - Montag
Utorak - zweiter Tag - Dienstag
Srijeda - Mitte - Mittwoch
četvrtak - vierter Tag - Donnerstag
Petak - fünfter Tag - Freitag
Subota - Sabbath - Samstag
Nedjelja - arbeitsfreier Tag - Sonntag

Gruß
F.

2 Like

Es ist richtig, dass bei den Juden der Sabbath unverändert der Samstag ist.

Im Unterschied zu christlichen oder anderen Ländern, fängt derTag aber nicht um Mitternacht an und dauert dann 24 Stunden, sondern am Freitag nach Sonnenuntergang bis zum nächsten Sonnenuntergang.

Fällt mir jetzt erst auf … an der „Mitte“ zeigt sich noch die Spur der alten Zählung auch in den slawischen Sprachen.

Der „Sabbat“ ist der 7. Tag der Woche, soi wie unser ewige Schöpfer (Jes.45,22) das anordnete (1.Mose 2,3; 2.Mose 20,10).

Der „Gott dieser Welt“ (1.Mose 3,1; Offb.12,9) hat aber auch bei uns vor einigen Jahren „seinen Tag“ (Joh.20,1) durchgesetzt (2.Kor.11,14).
Aber nicht mehr lange (Offb.20,2).

hallo vitorel, du sprichst mir aus der seele. bin genau deiner Meinung. ich hab da einen Artikel gelesen wonach weder der samstag noch der sonntag der richtige tag ist. komplizierte Berechnung vom jüdischen Kalender. ich kann mir nicht vorstellen das Jesus auf erden das nicht erkannt haben soll. er feierte den jüdischen sabat der heute auch noch der gleiche wochentag ist. die Reihenfolge der tage wurde durch keine kalenderreform verändert. danke für deine antwort.
gruß veljun

Und was haben diese Zitatstellen mit der (längst beantworteten) Frage des UP zu tun, ob der Sabbat nach wie vor der Samstag ist - und damit ebenfalls heute wie in der Antike der Sonntag der erste Tag der Woche?

Metapher

4 Like

Bibelzitate

Hallo,

gehst Du denn davon aus, dass all die Bibelstellen, die Du in Deinen Antworten anführst, den Lesern geläufig sind bzw. diese sich die Mühe machen, die Texte selbst zusammenzusuchen?
Warum setzt Du nicht gleich entsprechende Links, z. B. via https://www.bibleserver.com/start?

Gruß
Kreszenz

2 Like

Ihr wisst aber schon, dass es hier nicht um irgendeine Meinung geht sondern um „WISSEN“?

Hallo, Erst einmal möchte ich allen danken die einen beitrag zum Thema geleistet haben. Obwohl die frage schon mit der ersten antwort beantwortet war, haben sich noch viele beteiligt. Aber langsam verselbstständigt sich das Thema und einige antworten haben nichts mit meiner frag zu tun.
Trotzdem , nochmals vielen dank.
Gruß Veljun

Sorry, aber wer an „Gottes Wahrheit“ (Joh.17,17) interessiert ist, schlägt diese Bibelstellen nach.

Die „anderen“ sind noch nicht „berufen“ (Joh.6,44; Lk.8,10).

Sorry, Aber deine Antwort hat gar nichts mit dem Ursprungspost zu tun, denn die Frage lautete:[quote=„veljun, post:1, topic:9456012“]
hat sich die Reihenfolge der Wochentage (nicht Monate) verändert ? Durch irgendwelche Kalenderreformen ? Weiß das jemand ?
[/quote]

1 Like

Aha. Dann allerdings sind Deine Aussagen

und

zumindest missverständlich. Es geht Dir ja offenbar nicht um eine fundierte Auseinandersetzung* mit entsprechenden Fragen, nicht um einen echten Austausch von Gedanken und Argumenten, sondern mehr um eine Art ‚Bibelstellen-Bingo‘ unter „Berufenen“?

*d. h. für mich: mit eigenen Worten, nicht allein per Aufzählung aus dem Zusammenhang gerissener Bibelstellen

Wen willst Du mit Deinen Beiträgen eigentlich erreichen?

Gruß
Kreszenz