ich habe gestern mit einem Kumpel diskutiert … Der möchte (Vorbildung EDV-Kfm) eine Weiterbildungsmassnahme bei der Sabel Schule machen … und zwar zum staatlich geprüften Wirtschaftsinformatiker ?? Das ganze kostet eine menge Geld und man bindet 2 Jahre ans Bein… jetzt waren wir am knobbeln ob diese Ausbildung angesehen ist sprich ob das wirklich zu einer Verbesserung der Qualifikation führt … kennt diese Schule vielleicht jemand und kann da mal ein paar Erfahrungen zu weitergeben … wie bekommt man heraus welchen Stellenwert bei einer eventl. Bewerbung hinterher diese Ausbildung hat - sprich lohnt es sich dort zu lernen (ich meine es bringt einem ja garnichts wenn man da hinterher einen Schein in der Han hat der nichts wert ist
)
Wenn jemand dazu ein wenig Infos hat immer her damit …
Hallo Wendt,
ich habe gestern mit einem Kumpel diskutiert … Der möchte
(Vorbildung EDV-Kfm) eine Weiterbildungsmassnahme bei der
Sabel Schule machen … und zwar zum staatlich geprüften
Wirtschaftsinformatiker ?? Das ganze kostet eine menge Geld
und man bindet 2 Jahre ans Bein… jetzt waren wir am
knobbeln ob diese Ausbildung angesehen ist sprich ob das
wirklich zu einer Verbesserung der Qualifikation führt …
Staatl. gepr. Wirtschaftsinformatiker? 2 Jahre?
Dürfte wahrscheinlich der IHK-Wi.Inf. sein. Der ist vom Level her für DV-Kaufleute sowas wie der Meister im Handwerk für den Gesellen oder der Fachkaufmann für die Kaufleute.
Ist aber „in der freien Wildbahn“ sehr selten. Ich bin selbst DV-Kaufmann und seit fünf Jahren im Beruf tätig. Mir ist noch kein IHK-Wirtschaftsinformatiker begegnet. 80% Akademiker (UNI, FH, BA - hauptsächlich Ingenieure, Informatiker, BWLer), der Rest DV-Kfm. oder Quereinsteiger anderer Profession.
Es gibt in einigen Bundesländern auch noch den Fachkaufmann für DV. Der wurde allerdings letztes Jahr von der IHK mangels Nachfrage und im Rahmen der Neuordnung der IT-Weiterbildung eingestellt.
kennt diese Schule vielleicht jemand und kann da mal ein paar
Erfahrungen zu weitergeben … wie bekommt man heraus welchen
Stellenwert bei einer eventl. Bewerbung hinterher diese
Ausbildung hat - sprich lohnt es sich dort zu lernen (ich
meine es bringt einem ja garnichts wenn man da hinterher einen
Schein in der Han hat der nichts wert ist
)
Zu Sabel fallen mir die Sabelschulen ein. Das ist (z.B. in München) einer der Big-Names in Sachen IHK-Ausbildung, Umschulung, usw. Von denen hatte ich auch mal einen Prospekt für Wirtschaftsinformatik da. Hat sich ganz brauchbar gelesen. Da ich aber was berufsbegleitendes suchte, wanderte der Prospekt ins Recycling.
Personalprofis und Leute, die viel Zeit in IHK-Prüfungsausschüssen zubringen, dürften den IHK-Wirtschaftsinformatiker kennen. „Normalsterbliche“ IT-Fachabteilungsleiter werfen ihn wahrscheinlich mit DV-Kaufmann, Fachinformatiker, Informatikassistent und Informatikkaufmann (alles IHK-Abschlüsse) in einen Topf. Sachlich falsch aber der Realität nahe.
Viele Grüße,
Guido Strunck