Sablotron scheint XSL-Parameter nicht zu übergeben

Hiya,

also folgendes Problem:
Ich möchte eine XML Datei mit einer XSL formatieren und benutzte dafür die XSLT Technik von php dafür. Das alles funktioniert auch alles recht gut. Nun habe ich aber das Problem, dass ich einen Paramter an die XSL Datei übergeben will, dieser jedoch offensichtlich nicht ankommt oder falsch interpretiert wird.

Der Parameter ist wie folgt in der xsl deklariert:

und wird zum überprüfen am Ende datei mit:

ausgegeben.

in der php datei habe ich folgendes Array:
var $paramSablo = array (
‚Gear‘ => ‚Test‘,
‚Gear2‘ => ‚Test‘
);

und den Sablotron Befehl:
$output = @xslt_process($proc, ‚arg:/_xml‘, ‚arg:/_xsl‘, NULL, $procArguments, $paramSablo);

Das Problem hängt wohl damit zusammen, dass der Parameter als Knoten interpretiert wird, aber ich habe schon versucht an allen möglichen Stellen ‚‘ oder „“ zu setzen, damit die Werte als Strings aufgefasst werden, allerdings erfolglos :confused:
Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, schon mal danke im Voraus:

Gruß, Snopzet

Scheint wohl niemand hier zu sein, der mir da weiter helfen kann…naja egal, nach 3 Tagen googlen und rumprobieren bin ich auf meinen Fehler gekommen. Der Parameter muss in der xsl-Datei vor dem Template deklariert werden >.

Ist die Angabe Sablotron ‚so‘ wichtig?
Hallo Snopzet,

hatte deine Anfrage gelesen, aber mein Eindruck war, dass es sich um ein spezifisches Problem mit Sablotron handelt. Offensichtlich war das aber nicht der Fall.

Warum ich das schreibe?

Hier im XML Forum wird sich mit DTD, XSD, xslt und xml (was vergessen?) beschäftigt. Ggfs. noch die „benutzende“ Umgebung. Sind wir (die paar die sich hier tummeln :wink:) uns einig, dass die Angabe „Sablotoron“ idR nicht notwendig (abner vieleicht hilfreich) ist? ME sollte der Parser keinen Unterschied machen, oder gibts da andere Meinungen?

@Snopzet: Ich halte deine Frage hier für absolut richtig plaziert, aber müssen/sollen die Helfenden sich auch mit „deinem“ Parser auseinandersetzen? Anders gesagt: Kann/Soll man auch helfen wenn man eine andere Umgebung einsetzt?

Bin mal gespannt, ob´s Reaktionen gibt …

mfg

Dirk.Pegasus

Hehe, ich habe nicht erwartet das hier sich jemand mit Sablotron beschäftigt, aber gehofft habe ich es :smile: Ich war mir ja auch nicht sicher ob es nun an Sablotron liegt oder nicht, nur hatte ich den Eindruck und ich dachte mir, dass vielleicht jemand dieses Problem kennt. Sablotron war ja bis kurz vor php 5 die einzige Möglichkeit xsl über php zu parsen (nach meinem beschränktem Wissen). Die Formulierung der Frage war vielleicht unglücklich gewählt. Hätte ich wohl so in den php-Bereich schreiben müssen, aber da wäre ich wohl auch zu keiner Lösung gekommen. Wie sich ja später herausgestellt hat, war es ein Problem mit dem xsl-Code.
Das nächste mal werde ich meine Fragen allgemeiner halten. Hätte mir bei meinem Problem vielleicht auch schneller zu einer Lösung geführt :smiley:

Gruß, Snopzet

Hallo Snopzet,

so war das nicht gemeint. Deine Frage war absolut ok. Es war eine Grundsatzfrage: Macht der Parser einen Unterschied und sollte „man“ auch (unter anderen Umgebungen) nach Lösungen suchen, wenn man wie hier den Parser garnicht kennt. XML etc sollten doch eigentlich unabhängig sein. Die Frage nach dem Umfeld müßte daher entbehrlich sein.

mfg

Dirk.Pegasus