Hallo mein Rasenmäher den ich gebraucht bekommen habe läuft nicht richtig.
Es handelt sich um einen Sabo 43 4 TH mit einem Briggs&
Stratton Motor
Der Motor hat folgende Nummern:
92908 1714-01 79051708
Wenn der Tank voll ist springt er einfach an und läuft auch bis der Tank ca. 1/4 weniger Sprit hat.
Dann merkt mann wie der Motor hoch dreht und dann aus geht. Danach springt er erst wieder an wenn ich den Tank voll mach oder der Rasenmäher nach vorne kippe.
Ich denke der Mäher bekommt dann aus den kurzen Ansaugrohr des Vergaser wieder Sprit. Das lange Ansaugröhrchen scheint nicht zu funktionieren. Der Vergaser ist aber vom Vorbesitzer gereinigt worden. Auch wurde die Membran von mir ausgetauscht, was aber nicht half.Das lange Ansaugrohr ist aber frei.
Kann mir da jemand helfen.
Gruß
Detlef
Das klingt nach einem einfachen Ansaugproblem.
Mach mal bitte ein Bild von dem Ding, damit man sieht auf welchem Level der Tank und das Vergaserchen sind.
Hallo,
anbei einen Link auf dem der Vergaser als Zeichnung dargestellt wird. Dort sieht man wie lange die beiden Ansaugröhrchen sind. Das kleiner führt in eine kleinere Kammer des Tanks dessen Boden um einiges höher liegt als der eigentliche Tank. Wie gesagt, das Problem taucht erst auf wenn ca. 1/4 des Tankes leer ist. Ich denke dass genau dann die kleinere Kammer leergelaufen ist und kein Sprit mehr nachkommt. Falls dieses Bild nicht ausreicht müsste ich den Vergaser nochmals auseinander nehmen und Bilder davon machen. Leider weiß ich nicht wie ich diese dann in diesem Forum hochladen kann, wenn überhaupt.
Gruß
Detlef
http://c.searspartsdirect.com/lis_png/PLDM/00030000-…
Das klingt nach einem einfachen Ansaugproblem.
Mach mal bitte ein Bild von dem Ding, damit man sieht auf
welchem Level der Tank und das Vergaserchen sind.
Das Bild vom Vergaser reicht so nicht aus.
Mach doch mal ein Bild vom gesamten, Du musst da auch nix ausbauen, einfach dass man es mal sieht.
Ich denke es ist einfach ein Problem der Ansaugung.
Wenn der Sprit hoch genug steht, reicht die Schwerkraft aus den Sprit in die Schwimmerkammer zu drücken.
Hast Du denn an der Höhe oder der Lage des Tanks was verändert?
Probier es doch mal mit einem neuen Zuführschlauch.
Hallo,
ich werde so schnell wie möglich ein Bild nachliefern.
Der Vergaser sitzt direkt auf dem Tank. Die Ansaugröhrchen sind am Vergaser fest montiert. Das kurze Röhrchen reicht in ein kleinere Kammer des Tankes(„Schwimmerkammer“). Dort ist aber kein Schwimmer oder ähnliches verbaut. Es gibt auch keine seperate Zuleitung vom Tank zum Vergaser, wie gesagt der Vergaser wird direkt in den Tank bzw. auf den Tank geschraubt. Das lange Ansaugröhrchen geht in die große Kammer des Tankes. Am Tank wurde nichts verändert. Meine Überlegung wäre jetzt gewesen das kurze Ansaugröhrchen welches anscheinend noch funktioniert mit einem Spritschlauch in die größere Kammer zu „verlängern“. Hierbei müsste ich aber das Röhrchen in 2 Teile zerschneiden.
Hier ein Link mit einigen Bildern von einen ähnlichen Vergaser.Dieser hat aber nur ein langes Ansaugrohr. Bei meinem sind es zwei solche Ansaugröhrchen, ansonsten sieht er genauso aus.
http://outdoorpowerinfo.com/repairs/briggs_vacu-jet_…
Gruß
Detlef
Hier noch ein Bild von solch einem Motor/Vergaser
http://0.tqn.com/w/experts/Small-Engines-Lawn-1746/2…
siehe auch
http://users.telenet.be/b0y/content/fotos_gen/benzin…
http://i.ytimg.com/vi/w2_sDyMviec/0.jpg
http://www.klusidee.nl/Forum/userpix/10198_1265_wolf…
Ich sehe auf den Bildern aber immer nur ein Ansaugröhrchen.
Wenn Du ein zweites hast, muss das ja auch irgendeinen Sinn erfüllen.
Das kürzere geht nur in die eine Kammer sagst Du?
Probier doch mal aus, wie hoch der Sprit steht, wenn der Mäher ausgeht.
Kann ja sein, dass er nur über das kurze Rohr saugt.
Ist das lange Rohr denn frei? Mal durchpusten…
Ich hab grade auf der einen Seite was gelesen.
In dem Ansaugröhrchen ist anscheinend eine Art Rückschlagventil.
ein Kügelchen was verhindern soll, dass der Sprit zurück läuft.
Kann es sein, dass das irgendwie nicht frei ist und dann blockiert?
Das lange Röhrchen ist frei, habe mal reingeblasen und die Luft ging durch! Der Vorbesitzer hatte den Vergaser gereinigt und seitdem ist das Problem aufgetaucht.
Das mit dem Kügelchen hab ich nicht gewußt, ich werde den Vergaser nochmal ausbauen und danach schauen.
Schau mal nach dem Kügelchen.
Ansonsten versuch doch einfach mal die zwei Röhrchen zu tauschen, oder das kürzere zu verlängern.
Wenn Du das Ding auseinander hast, mach mal Bilder davon für den Fall dass es danach immer noch nicht geht.
Schönes BastelWochenende!
hallo
so jetzt funktioniert das Ding. Ein Kügelchen ist in dem Röhrchen nicht vorhanden. Die Membran bzw. Vergaserdichtung ist so ausgelegt das sie ein Zurücklaufen des Sprites verhindert, also die Funktion des Kügelchens übernimmt. Ich denke das Kügelchen ist nur bei der Vergaserversion mit einem Ansaugröhrchen vorhanden.
Beim Ansaugen öffnet eine Lasche der Membran eine Öffnung des Vergaser und lässt den Sprit durch. Bei Druck in die gegegesetzte Richtung macht die Membran dicht. Dies passiert in einer Leitung direkt nach dem großen Röhrchen.
Ich habe den Vergaser heute nochmal ausgebaut und alle Teile durchgeblasen. Der Sitz des langen Röhrchens war nicht absolut dicht. Anscheinend lag es daran. Ich habe beim Test den Tank nur zu einen Viertel gefüllt und siehe da, der Motor lief ohne Probleme.
Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß
Detlef
Na prima!
Dann fröhliches Mähen!