Hallo,
ich hoffe, dass ich in dieser Rubrik richtig bin. Denke, dass es eher in den Bereich Physik einzuordnen ist.
Ich lese mich gerade in die gängigen Theorien zur Materieentstehung ein, dabei bin ich auf die 3 Sacharowkriterien gestoßen von deren ich mit einer nicht ganz klar komme. Was CP Verletungen sind, welche Auswirkungen sie haben, wird im Internet recht ausführlich und anschaulich erklärt. Also dass es quasi in Teilchenzerfällen zu Zerfallkanälen kommt, welche geringfügig Materie gegenüber Antimaterie bevorzugt. Womit ich allerdings nicht klarkomme ist das notwendige Auftreten eines Thermodynamisches Nichtgleichgewichtes.
Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sacharowkriterien
Was bedeutet dies konkret und warum ist das notwendig? Bedeutet das, dass die Zerfälle welche u.A. die CP Verletzung verursachen reversibel sind und sich die Materie / Antimaterie Asymmetrie im Gleichgewicht wieder auslöschen würde? Immerhin weiß ich, dass es durchaus reversible Zerfälle wie beispielsweise Neutrinoinduzierte inverse Betazerfälle gibt. Also können alle Zerfallskanäle ja prinzipiell rückwärts laufen, oder?