Hallo Zusammen, ich absolviere eine Ausbildung zur Industriekauffrau und wir haben gerade das Thema 3 Satz besprochen. Wir stehen gerade am Anfang… aber bei dieser Aufgabe komm ich logisch nicht weiter…
könnt ihr mir vielleicht helfen?
Ein 1000-t Schiff hat bei voller Ausnutzung der Ladefähigkeit einen Tiefgang von 2,50m.
Wenn die Tauchtiefe auf 2,35m sinkt müssen 75t Ladung geleichtert werden.
a) Berechnen Sie die Minderung der Ladefähigkeit wenn nur noch eine Tauchtiefe von 1,80m zulässig ist
b) Wenn das Schiff wegen niedrigem Wasserstand nicht voll beladen werden kann, wird ein sog. Kleinwasserzuschlag (KWZ) auf die Grundfracht erhoben.
Er soll den Frachtverlust ausgleichen.
Bei Welcher Tauchtiefe würde ein KWZ genau in der Höhe der Grundfracht erhoben?
c)Bei Welcher Tauchtiefe kann das Schiff nur noch ohne Ladung operieren?
Also a) hab ich noch hinbekommen aber bei den anderen beiden fehlt mir irgendwie der logische Hintergrund
Ein 1000-t Schiff hat bei voller Ausnutzung der Ladefähigkeit
einen Tiefgang von 2,50m.
Wenn die Tauchtiefe auf 2,35m sinkt müssen 75t Ladung
geleichtert werden.
Dies ist weder eine proportionale noch eine antiproportionale Zuordnung, die Zuordnung Gewicht->Tiefgang ist entweder Polynominal oder exponentiell(Was von beiden weiß ich grad nicht).
Die Aufgabe ist mit dem Dreisatz nicht lösbar.
Entweder wird die obere Antwort erwartet oder die folgende:
2,50m -> 2,35m sind 15cm
2,50m -> 1,80m sind 70cm
15cm entspricht 75t
5cm entspricht …
70cm entspricht …
den Rest kannst Du dann selber ausrechnen.
Ein 1000-t Schiff hat bei voller Ausnutzung der Ladefähigkeit
einen Tiefgang von 2,50m.
daraus soll man wohl entnehmen, dass ein 1000t-Schiff eben 1000t
laden kann.
Wenn die Tauchtiefe auf 2,35m sinkt müssen 75t Ladung
geleichtert werden.
Dies ist weder eine proportionale noch eine antiproportionale
Zuordnung, die Zuordnung Gewicht->Tiefgang ist entweder
Polynominal oder exponentiell(Was von beiden weiß ich grad
nicht).
ich scheine den simplen Geist der IHK zu haben, ich fand die Aufgabe einfach und machbar.
a) ist ja klar und wurde schon gelöst.
b) Wichtig ist hier, daß KWZ die Grundfracht ausgleicht. Und die Frage, wo sind sie gleich hoch. Folglich ist KWZ = Grundfracht, wenn die Grundfracht halbiert ist, also bei 500t. Die ergeben sich wiederum aus 15cm = 75t oder 1cm = 5t, folglich Dreisatz 5t=1cm, 500t 100cm, ergo 2,50-100cm. Also bei Tauchtiefe 1,50m.
c)Dreisatz 5t = 1cm, 1000t=200cm. D.h., bei 2,50m -2m = 0,5m ist das Schiff leer.