sachbeschädigung versicherung

Hallo,

ich habe letztens Private Sachen an eine Freundin gegeben. Sie sollte die Sachen nach Ort A Verschicken.

Sie wurde leider von Typen geraubt. Sie haben Ihre Koffer mit meinen Sachen gestohlen. Gott sei dank, sie hat eine Hausrat und Haftpflichtversicherung. nun meine Frage, welche Versicherung kommt in diesem Fall in Frage?Hausrat oder Haftpflicht? inwieweit muss die Versicherung aufkommen?

Vielen Dank für Ihre Antworten,
Steve

Lieber Steve,

die Hausratversicherung leistet in erster Linie bei Einbruchdiebstahl und in Ausnahmefällen z.B. bei Diebstahl aus dem Auto, dem Krankenzimmer, oder Diebstahl von Gartenmöbeln. Und zwar auch nur für den EIGENEN Hausrat. Fremder Hausrat ist nicht mitversichert.
Auch die Haftpflichtversicherung wird eine Leistung ablehnen, da Ihrer Freundin kein schuldhaftes Verhalten nachzuweisen ist. Wenn sie den Koffer im Auto gehabt hätte und fahrlässiger Weise das Auto nicht abgeschlossen hätte, könnte man ihr eine gewisse Mitschuld unterstellen.
Sie können den Schaden so bei Ihrer Versicherung einreichen. Ich denke aber nicht, dass Sie eine Entschädigung bekommen werden.

Vielen Dank für Ihre Anwort.

Es waren eigentlich bestellte Ware von Leuten aus meiner Heimat. Ich hatte einfach keine Zeit die Sachen selber zu schicken und für das Geschäft überhaupt. Ich habe das ganze ihr deswegen gegeben. Erstens weil ich keine Zeit habe und zweitens weil sie dann das Geschäft übernehmen wollte.

in dem Fall, denke ich, daß man sagen kann; Die Sachen ihr schon gehörten oder?

Die Unterlagen liegen schon Ihrer Versicherung vor und sind erstmal zu der Rechtsabteiling weitergegeben.

Vielen Dank für die Antwort