Ich habe durch Elektrolyse sschwach prozentiges (Vielleicht auch höher) NaOH hergestellt. Nun möchte ich wissen, ob man damit lustige Sachen machen kann (ausser Backen un Kartoffelschälen).
Freuhe mich auf gute Ideen
Ich habe durch Elektrolyse sschwach prozentiges (Vielleicht
auch höher) NaOH hergestellt. Nun möchte ich wissen, ob man
damit lustige Sachen machen kann (ausser Backen un
Kartoffelschälen).
Man kann sich damit böse die Augen verätzen. Ist zwar nicht lustig, aber zumindest erwähnenswert.
bisschen ot
Man kann sich damit böse die Augen verätzen. Ist zwar nicht
lustig, aber zumindest erwähnenswert.
Da fällt mir echt nur die Story ein von meinem damaligen Chemielehrer, der son Becherglas mit (gering konzentrierter) Natronlauge hinstellt.
„Was ist das?“ fragt er in die Runde. Fragende Gesichter. Der Lehrer bittet einen Schüler, den Zeigefinger reinzuhalten und den Tropfen dann mit dem Daumen zu verreiben. „Und?“ fragt der Lehrer „was merkst du?“ - Schüler: „Fühlt sich glitschig an“ - „Ja, was da so glitschig ist, ist die oberste Schicht deiner Haut. Die ist jetzt weggeätzt“
XD Wie schnell der Schüler beim Waschbecken war und sich das Zeug abgewaschen!
Achso und: der Lehrer war einer der Besten! Er hat auf eine sehr witzige Weise erklärt, wie gefährlich Chemie sein kann - das wirkt bei Halbstarken oft viel besser als bloßes Drohen. Zu Schaden gekommen ist bei ihm jedenfalls noch keiner ernsthaft. Und seine Chemikalien bräuchte er nicht wegschließen - da geht eh keiner dran XD
Grüße
Karana
Das ist wie mit der Sache, wenn der Chemielehrer in der 1. Unterrichtsstunde erzählt, dass man nie direkt an einer Chemieflasche riecht, sondern sich die Luft zu fächelt, vorsichtig.
Dann stellt der Chemielehrer in der 2. Unterrichtsstunde ne Flasche Ammoniak hin und lässt jemand riechen, meist haben die Schüler dann erstmal ne freie Nase und haben gelernt, das man wirklich NIE direkt an einer Flasche riechen soll! :o)
an den Fragensteller: Selbst wenn hier jemand „tolle Sachen“ mit NaOH weiß, wird er dir die nicht verraten. Ds ist ne Chemikalie, mit einem gewissen Gefahrenpotential und gehört nicht in spielende Hände.
Gruß Tina