Hallo Michi,
vielen Dank für die Anfrage, ich werde mein bestes tun, darauf zu antworten.
Da du indirekt von der Person sprichst, gehe ich davon aus das es nur eine flüchtige Bekannte ist oder aber jemand aus deiner Verwandtschaft den du nicht magst. Wenn es sich um letzteres handelt, würde ich bestenfalls den Kontakt abbrechen.
Bist du aber tatsächlich besorgt, so solltest du nach weiteren Indizien suchen. Da die Dame älter ist, könnte es sein das eine Alzheimererkrankung vorliegt und sie Dinge verlegt und versucht ihre Vergesslichkeit zu verschleichern.
Paranoia, also Verfolgungswahn, ist häufig keine einzelne Erkrankung sondern ein Symptom verschiedener Störungen oder auch eine Stressreaktion. Falls die Dame in einem Alter ist, in dem sie Kriege und/oder Gefangenschaft miterlebt hat, oder tatsächlich einmal beraubt wurde, könnte ihr Wahnverhalten isoliert durch diesen Stress aufgetreten sein. Andernfalls gibt es eine ganze Reihe von Krankheiten die paranoide Tendenzen verursachen.
Es ist wichtig zu differenzieren. Hat die Person noch andere Auffälligkeiten an den Tag gelegt? Hört sie Dinge die nicht da sind? (Lärm, Stimmen, Klingeln etc)oder hat Sinnesstörungen? (Schmeckt etwas im Kaffee, riecht Rauch, fühlt etwas auf der Schulter o.ä.); ist mit Sicherheit geklärt das sie Unrecht hat?
Um zu testen ob eine wahnhafte Störung vorliegen könnte, sollte man die Dame behutsam (ohne Beschimpfungen, ohne Streit) auf die potentiellen Paradoxien hinweisen (zum Beispiel das bei der Frau Nachbarin noch nie der rote Pullover gesehen wurde oder das die Dame am Ende der Straße Rheuma hatte und keine Schere halten konnte - diese Argumente müssen allerdings der Wahrheit entsprechen!). Ist auch bei aussagekräftigen Argumenten deinerseits kein Einsehen zu gewinnen, kann das ein Indiz sein.
Was auch wichtig wäre, ist ob sie sich bedroht fühlt. Hat sie eine Theorie (oder mehrere Theorien) warum Ihr ihr Gut entwendet wird? Sieht sie ein Schema?
Bei Personen fortgeschrittenen Alters ist meist Alzheimer oder Altersdemenz der Grund für Paranoia. Falls die Fragen obenstehend, besonders die zur Theorie des Warums der Dame, mit ja beantwortet werden können, kann auch eine Erkrankung anderer Art vorliegen.
Wenn du den Fall weiter verfolgen möchtest, schreibe mir gern die Antworten und ich werde helfen.
Sonst rate ich abzuwegen ob die Dame sich selbst oder andere gefährdet. Wenn ja, sollte man den für ihre Stadt zuständigen Sozialpsychiatrischen Dienst einschalten. Wenn keine Gefährdung für sie oder andere vorliegt, brauch nicht gehandelt werden.
Mit freundlichen Grüße
Kitty