Sachkunde Rattengift

Was ist der preiswerteste Weg an einen Sachkundenachweis für Rattengift zu kommen?Ich habe irgendwo gelesen, dass es reicht an einem „Seminar“ teilzunehmen. Wo kann man sowas machen und braucht man dazu zwingend ein Gewerbe?

Viele Rattengifte sind nach wie vor ohne Schulung einsetzbar: Warfarin, Coumatetralyl
und Chlorophacinon. Das gilt aber nur für den privaten (nicht gewerblichen) Einsatz im und am Haus.

1 Like

Haben dafür auch eine schlechte Wirksamkeit. Man kriegt sie fast nur in „Portionsbeuteln“, zu vergleichsweise hohen Preisen. Dazu muss eine Ratte mehrere „Portionsbeutel“ fressen damit das Gift überhaupt wirkt (Beispiel Neudorff)

der TÜV bietet solche 3 -tägigen Sachkundeseminare( nach Tierschutzgesetz) an, kostet ca. 1.000 € und teilnehmen kann man nur wenn nach nachweist dass man bereits längere Zeit ( 3 Monate ?) in dem Bereich arbeitet .

Bestell doch lieber einen Profi, das wird billiger !

MfG
duck313

Das ist das schöne auf dem Land. Den darfst du mindestens 2x im Jahr bestellen. Ist das billiger?