Sachkundenachweis

Hallo an euch,

ich büffele grade für einen Sachkundenachweis (Kampfhunde) und habe mir vom zuständigen Veterinäramt, wo ich ihn ablegen werde, den Prüfungsbogen zukommen lassen.

Nun unterscheiden sich die Antworten dieses Sachkundenachweises von denen aus dem Internet.

Meine Frage an euch, werden Hunde im Alter von 8 Wochen geimpft, oder nicht?

Beim Veterinäramt-Sachkundenachweis heißt es ja, beim Internet-Sachkundenachweis, nein.

Welche Antwort ist richtig?

Gruss
pue

Hallo pue,

Beim Veterinäramt-Sachkundenachweis heißt es ja, beim Internet-Sachkundenachweis, nein. Welche Antwort ist richtig?

Beide. Routinemäßig werden Welpen im Alter von 6-8 Wochen zum ersten Mal geimpft. Inzwischen weiß man aber, dass die maternalen Antikörper zu diesem Zeitpunkt oft noch wirksam sind und eine Impfung damit ins Leere laufen würde. Deswegen lassen viele Züchter inzwischen über eine Blutprobe auf maternale Antikörper untersuchen und terminieren daraufhin ihre Impfungen meist später.

Ich würde bei einer Antwort also „ja“ ankreuzen und daneben vermerken: „Bei Untersuchung auf maternale AK evtl. früher oder später“. Solltest du wegen dieser Frage den SK-Nachweis nicht bestehen, wirst du sicher erfolgreich klagen können :smile:.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werd es dann mal mit ja beantworten :smile:

LG
pue

Solltest du wegen dieser Frage den SK-Nachweis
nicht bestehen, wirst du sicher erfolgreich klagen können :smile:.

Also gewöhnlich lese ich Ihre fundierten Antworten gerne. Aber dieses „erfolgreich klagen“ steckt mir quer im Halse. Vor Gericht ist man in Gottes Hand.
Vor Gericht kriegt man nicht Recht, sondern man kriegt ein Urteil.

2 Like