Wenn man sich über das Arbeitsamt selbständig macht (Nageldesign/Wellnessmassagen/Bäder/Sauna) wer kann einem dann bei der Sachkundigen Stellungnahme die man für das Arbeitsamt benötigt helfen? (Wenn die HWK behauptet sie sei nicht zuständig und die IHK trotz mehrmaliger Rückrufversprechen sich nicht meldet.)
Wer könnte so eine Stellungnahme (preisgünstig) anfertigen und gibt es evtl. sonst noch einige wichtige Hinweise, Tipps,…?
Wenn man sich über das Arbeitsamt selbständig macht
(Nageldesign/Wellnessmassagen/Bäder/Sauna) wer kann einem dann
bei der Sachkundigen Stellungnahme die man für das Arbeitsamt
benötigt helfen?
Tragfähigkeitsbescheinigungen (so heisst die Stellungnahme offiziell) können durch Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Fachverbände, berufsständische Kammern (z. B. Innungen) und Sonstige
(Gründungszentren, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Kreditzinstitute etc.) ausgestellt werden (§ 57 Abs. 2 SGB III) .
Wer könnte so eine Stellungnahme (preisgünstig) anfertigen und
gibt es evtl. sonst noch einige wichtige Hinweise, Tipps,…?
Berater können sich die Existenzgründungsberatung oft kofinanzieren lassen. Dann kostet dich eine komplette Beratung nicht viel. Du findest Fachberater z. B. unter www.startothek.de oder www.gruendungsstarter.
Hilfreich kann auch ein Termin bei der lokalen Wirtschaftsförderung (sitzen oft in der Stadtverwaltung) sein.
Viel Erfolg
Hein
Hallo,habe das ganze theather selbst mitgemacht und ich rate dir gehe zu einem steuerberater und lege ihm dein konzept und buissnisplan vor.
das kostet ihn 5 minuten zeit.solltest du noch kein konzept haben empfehle ich dir www.unternehmenswelt.de dir erstellen dir alles kostenlos.gruss ollip
Hallo hejumi,
eine Freundin von mir hat eine ähnliche Erfahrung gemacht und ich rate Dir, gehe nicht zum Steuerberater - denen ist es im Prinzip egal wie dein Konzept aussieht. Sie hat sich dann bei gruenderreports.de ein Businessplanmuster runtergeladen - und sich sogar direkt dort beraten lassen, Svenja Hofert, die Verantwortliche, macht nicht nur Bewerbungstraining etc. sondern auch direkte Gründerberatung. Ich hatte bei ihr ein Bewerbungscoaching und kann auch das wärmstens empfehlen, wenn man nun nicht gerade gründen möchte.
Viel Erfolg noch!