Sachmangelhaftung für ALDI-Computer

Hallo Wissende,

gestern haben wir uns trefflich unterhalten und dabei über Aldi-Computer diskutiert.

Die Sachmangelhaftung gilt 2 Jahre. Was macht Aldi in der Praxis wenn man nach 23 Monaten seinen Computer anschleppt und Nachbesserung verlangt?

Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder die bessern nach (was sich m.E. nicht rentiert) oder sie stellen einem gleich einen neuen Rechner hin.

Gibt es jemanden der diesen Fall eventuell schon einemal hatte?

Bye und danke für Eure Antworten
Rolf

Die Sachmangelhaftung gilt 2 Jahre. Was macht Aldi in der
Praxis wenn man nach 23 Monaten seinen Computer anschleppt und
Nachbesserung verlangt?

Hallo,

nun, ersteinmal müsstest du den Aldi Leuten gegenüber den Beweis antreten, dass der Compi schon bei Übergabe mangelhaft war.

Und selbst wenn dir das gelingt können die das Teil zu Medion zur Reparatur einschicken.

Ich sehe nicht wo das Problem ist. Ob nun Aldi oder Geiz-ist-geil oder sonstige Ramschläden, die reparieren die Geräte nie selbst.

Und soweit ich weiß gibt Feinkost-Albrecht sogar zwei Jahre Vor-Ort-Garantie…

Gruß

Matthias

Hallo Rolf,

der Umgang mit fehlerhaften Geräten ist bei Aldi, Lidl, Penny… hervorragend. Ich hatte einmal einen defekten Anrufbeantworter von Lidl, der wurde ohne weitere Prüfung zurückgenommen und das Geld ausgezahlt. Bei Penny habe ich einen Akkuschrauber gekauft, der blieb nach 15 Monaten stehen. Hier auch Geld zurück ohne weitere Prüfung. Dann hatte ich eine Hallogen Tischlampe die nach 18 Monaten ihren Geist aufgab, auch Geld zurück ohne weitere Prüfung.
Von Aldi habe ich einen Brotbackautomat. Hier ist der Schwachpunkt die Backform. Habe schon 2x eine neue bekommen, vollkommen ohne Kosten, also auch ohne Versandkosten.

Ich stelle gerade fest das sich da einiges an Schäden angesammelt hat, habe ich noch nie so gesammelt gesehen. Aber alles ohne Probleme behoben.

Meinen PC habe ich von Media Markt. Da ist es wesentlich problematischer. Ich hatte einen brummenden Lüfter auf der Grafikkarte. Man war aber nicht bereit den Lüfter zu tauschen. Die wollten das ich meinen ganzen Rechner zur Reparatur bringe. Auch die Grafikkarte habe ich angeboten vorbei zu bringen. Nichts, kein entgegenkommen. Ich habe dann auf eigene Kosten einen neuen Lüfter gekauft und eingebaut. (Ich wollte die Daten meiner Festplatte nicht aus der Hand geben)

Insgesammt mußte ich feststellen das die Artikel der Discounter manchmal minderwertig sind. Der oben beschriebene Akkuschrauber war echter Murks. Sehr schlecht verarbeitet mit scharfen Kanten. Ich war richtig froh das er währnd der Garantie komplett ausgefallen ist.

Aber ich habe auch gute Geräte von Aldi Lidl und Penny. Einen Anrufbeantworter, 3 Funkuhren, Beschriftungsgerät, Fernseher, …
Wollte ich nur erwähnen um nicht zu negativ zu klingen.

Gruß,
Stephan

Hi,

der Umgang mit fehlerhaften Geräten ist bei Aldi, Lidl,
Penny… hervorragend. Ich hatte einmal einen defekten
Anrufbeantworter von Lidl, der wurde ohne weitere Prüfung
zurückgenommen und das Geld ausgezahlt. Bei Penny habe ich
einen Akkuschrauber gekauft, der blieb nach 15 Monaten stehen.
Hier auch Geld zurück ohne weitere Prüfung. Dann hatte ich
eine Hallogen Tischlampe die nach 18 Monaten ihren Geist
aufgab, auch Geld zurück ohne weitere Prüfung.

das liegt daran, daß es billiger ist, einfach einen Scheck über den Kaufbetrag auszustellen und das Teil anschließen im Lager verrotten zu lassen, als sich auch nur länger mit dem Fall zu beschäftigen, als es dauert, Adresse und Namen des Kunden zu notieren.

Bei einem PC dürfte das anders aussehen, aber sicher bin ich nicht. Insofern sind aber die Erlebnisse mit Aldi/Penny (Kleinelektro) und MM (PC) nicht unbedingt miteinander vergleichbar.

Gruß,
Christian

Insgesammt mußte ich feststellen das die Artikel der
Discounter manchmal minderwertig sind.

Komisch.

Meine Erfahrung ALDI-Computer
Hallo Zweifler,

also die REchtslage ist bei Aldi natürlich genauso wie bei jeem anderen Geschäft.

Hinzu kommt aber zunächst einmal der große Vorteil der Vor-Ort Garantie von Medion. Einfach phantastisch, wie schnell (am zweiten Tag) die bei mir zu Hause waren und neue Festplatte und neues Mainbord eingesetzt haben.

Noch wichtiger ist aber die ALDI-Zufriedenheitsgarantie, nach der Du JEDES Produkt bei NICHTGEFALLEN gegen Geld zurückbringen kannst. Habe ich mit sehr vielen Sachen inklusive Computer gemacht, auch mit verwelktem Topfbäumchen nach 2 Monaten ohne Quittung. Der PC war schon viele Monate alt und wurde auch anstandslos zurückgenommen. Darum bin ich ALDI-Fan!
Und was war das einzige Produkt, bei dem man mir an der Kasse zuerst etwas Schwierigkeiten gemacht hatte? Verschimmelte Tomaten…
Übrigens: Ganz große Vorsicht vor Saturn und Media-Markt!!! Schaut Euch mal die Geschäftsbedingungen an der Kasse an. Nach denen muss man monatelang ohne sein reklamiertes Gerät auskommen.
Norbert

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich zweifle allerdings nicht sondern war nur daran interessiert wie es, speziell bei Computern, bei Aldi abläuft wenn die zwei Jahre fast vorbei sind. Ich könnte mir vorstellen dass Medion dann auf dem Reparaturversuch besteht weil die auch nicht doof sind oder aber einfach gegen einen neuen Rechner austauscht weil der Aufwand für die Reparatur zu groß wäre (im Vergleich mit nem neuen Rechner). Hier war ich einfach an der praktischen Handhabung interessiert.

bye
Rolf