Sachspende von der Steuer absetzen

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte mein historisches Schiff (Wert ca. 8000,00 €) einem Verein (HHB e.v.) spenden.

Wenn mir der Verein eine Spendenquittung über 8000,00 € ausstellt, wie macht sich das bei der Steuererklärung bemerkbar?

Ich habe gelesen das 20% absetzbar sind, aber habe auch gelesen das ich 1 zu 1 wieder bekomme. Also bekomme ich 8000,00 € vom Finanzamt wieder? (Ich kann mir das nicht vorstellen)

Gruß

pepsi

20% von 8000 sind 1600, diese würden Sie wieder bekommen.

K.A.

Hallo pepsi,

natürlich kannst Du auch Sachspenden steuerlich geltend machen, wenn der Empfänger Dir eine steuerlich anerkannte Spendenquittung ausstellt.

Ich weise im Vorfeld darauf hin, daß bei Sachspenden natürlich ein € - Wert beziffert werden muß, denn nur dieser kann ja steuerlich geltend gemacht werden.

Und schon treten die Probleme auf:

Beispiel:

Spende = ein alter Schuh aus 1950 für die Vitriene; Wert = ??? Spendenquittung über € ???

Gibt es für Dein doch sehr wertvolles Schiff eine Expretiese oder kannst Du den Wert in einer anderen Form beweisen ???

Sonst wird es m. E. schwierig.

Der Spendenbetrag mindert nur Dein steuerpflichtiges Einkommen, wenn der Spendenempfänger gemeinnützig ist und berechtig ist, Spendenquittungen auszustellen.

Ansonsten muß alles über eine öffentliche Stelle abgewickelt werden ( Stadt oder Landkreis ).

Abzugsbegrenzungen sind mir nicht bekannt; Erstattungen 1 zu 1 gibt es im deutschen Steuerrecht m. E. nicht.

Fazit:

1. Den Wert der Spende nachvollziehbar afestlegen

2. Wegen des formalen Ablaufes Rücksprache mit dem Finanzamt

MfG

Stefan Seidel

Hallo,

wieviel sie über die Steuer zurückbekommen, macht sich über ihren individuellen steuersatz bemerkbar. Dieser kann zwischen 0 und 42 % liegen.

Ich rate Ihnen auf jeden Fall eine Art Gutachten oder ähnliches über das Schiff zu besorgen, sonst glaubt Ihnen das Finanzamt evtl. nicht dass dieses Schiff 8.00 € Wert ist und hält die Spendenbescheinigung für eine Gefälligkeitsbescheinigung und erkennt evtl. nur weniger als Spende an.

Hallo,
ich bin kein Experte fuer Ste

Hallo,
Spenden an Sportvereine sind im Rahmen des § 10b EStG absetzbar.
Es können insgesamt 20 % des Gesamtbetrags der Einkünfte von der Steuer abgesetzt werden. Sie wirken sich jedoch nur in Höhe des Steuersatzes aus und nicht in voller Höhe.
Gruß