Saddam, Osama, Mr. President

Hier mal eine interessante Frage aus einem anderen Board - dort kam man (noch) zu keiner befriedigenden Lösung. Vielleicht ist euch auch schon aufgefallen, dass in der Kriegsberichtersttung (vor allem bei amerikanischen Sendern und - nicht wirklich überraschend - auch bei der BILD) oftmals nur noch vom „Krieg gegen Saddam“ die Rede ist. Wieso ist der Mann denn da plötzlich seines Nachnamens verlustig gegangen? Auch Osama bin Laden war nach (und vielleicht auch schon vor) nine-eleven irgendwann nur nach als „Osama“ vertreten. Tendenziell möchte ich also fast vermuten, dass Amerika seinen Feinden keinen Nachnamen zugesteht. Aber wieso?

Ich persönlich habe mir dieses Phänomen immer damit erklärt, dass der genannten Person damit irgendwie der Status der Zivilisiertheit aberkannt werden soll (Attila hatte ja auch keinen Nachnamen *g*). Aus der Sicht unseres Kulturkreises ist dieser Denkansatz allerdings auch wieder eher unlogisch - denn wir nennen ja nur Nahestehende beim Vornamen.

Gibt es andere Erklärungen für die amerikanische Abneigung gegen Nachnamen?

Hi,

Aus der Sicht unseres Kulturkreises ist

dieser Denkansatz allerdings auch wieder eher unlogisch - denn
wir nennen ja nur Nahestehende beim Vornamen.

Na logo, das ist es auch. Sind doch beide Dubbjas Busenkumpels.

Gruß
Frank

Beim Bildungsstand heutzutage
…käme sonst ja noch einer auf die Idee, dass man ein anderes Land invasiert… äh befreit.
Hussein’s gibts doch noch mehr? Oder gab’s noch mehr?

Auf CNN heisst das aber „War on Terror!“ kann es sein, dass diese duzweise ziemlich deutsch ist?

Gruß Ivo

Könnte daran liegen, dass der Kerl tatsächlich Saddam heisst…

Falls mich nicht alles täuscht ist es in der arabischen Welt so, dass man bei Namen zuerst den Nach-(Familien)namen nennt und dann den Vornamen.
Hussein/Hussain ist nämlich ein ganz gewöhnlicher arabischer Vorname und heisst „der Schöne“. Der König von Jordanien hiess bis 1999 übrigens auch Hussein. Dann isser gestorben.

Und bei Osama geh ich mal davon aus, dass er gar keinen Nachnamen hat.
„bin“ oder „ibn“ heisst nämlich (wenn ich richtig liege) „Sohn von“. Demnach wäre Osama bin laden einfach zu übersetzen mit
„Osama, Sohn von Laden“.

Aber haut mich nich, wenn es nicht ganz stimmt. Is halt ne ganze Weile her, dass ich das gelernt hab und so richtig aufgepasst hab ich nicht als es um den Islam und Arabien ging in der Schule…

Könnte daran liegen, dass der Kerl tatsächlich Saddam
heisst…

Falls mich nicht alles täuscht ist es in der arabischen Welt
so, dass man bei Namen zuerst den Nach-(Familien)namen nennt
und dann den Vornamen.

Ist glaube ich richtig. Aber vielleicht heisst er dort Hussein Saddam. Jedenfalls findet man ihn im Lexikon unter Hussein. Daher denke ich schon, dass dies der Nachname ist.

Hussein/Hussain ist nämlich ein ganz gewöhnlicher arabischer
Vorname und heisst „der Schöne“.

Das ist wohl auch richtig. Aber es gibt ja auch Deutsche die Fred Klaus heissen oder so.

Der König von Jordanien hiess
bis 1999 übrigens auch Hussein. Dann isser gestorben.

Und ich glaube, dass hier der Hund begraben liegt. Im zweiten Golfkrieg gab es Hussein und König Hussain. Da hat man der Einfachheit halber den einen Saddam genannt. Zumal es im englischen wie „Satan“ klingt.

Hallo,

Falls mich nicht alles täuscht ist es in der arabischen Welt
so, dass man bei Namen zuerst den Nach-(Familien)namen nennt
und dann den Vornamen.

Eigentlich nicht; jedenfalls nicht, wenn die Araber englisch schreiben (z.B. in englischsprachigen arabischen Zeitungen).

Und bei Osama geh ich mal davon aus, dass er gar keinen
Nachnamen hat.

Doch. Bin Laden ist sein Nachname.

„bin“ oder „ibn“ heisst nämlich (wenn ich richtig liege) „Sohn
von“. Demnach wäre Osama bin laden einfach zu übersetzen mit
„Osama, Sohn von Laden“.

Stimmt nur so ungefaehr. Aber „ibn“ heisst Sohn als Teil des Namens. Also Prince Fahd ibn Abdul Aziz ibn Saud.

„Bin Laden“ ist der Name einer weitlaeufigen saudischen Familie. Findet man an manchen Geschaeftshaeusern recht gross angeschreiben. Hauptsaechlich in Jeddah (Dschiddah).

Die Erklaerung weiter unten klingt fuer mich einleuchtend. Hussein, ob mit Vor- oder Nachnamen, heisst jeder dritte Araber (die andern zwei heissen Mohammed und Abdullah). Bei Saddam ist einfach die groessere Unterscheidung gewaehrleistet.

Tschuess, Elke

oftmals
nur noch vom „Krieg gegen Saddam“ die Rede ist. Wieso ist der
Mann denn da plötzlich seines Nachnamens verlustig gegangen?

damit man ihn nicht mit könig hussein von jordanien verwechselt.
oder?

Stimmt nur begrenzt. Bei Yahoo/news finden man >10K eintraege fuer ,Saddam Hussein" (mehrere davon „Presdient Saddam Hussein“). ,Bush" wird auch anstatt ,George W. Bush" oft benutzt.