Hallo,
das lässt sich wahrscheinlich pauschal nicht beantworten, es kommt (wie Jule bereits geschrieben) hat, wohl auf die Gesamtsituation und den Kontext derarertiger Spiele hin.
Tatsächlich berichten viele erwachsene Sadomasochisten und Sadomasochistinnwen, daß sie bereits im Kreinkindalter diese Phantasien hatten und sowohl autoerotisch, als auch im Rahmen von Kinderspielen derartige Situationen gesucht haben - Stichwort: „Ich wollte immer der sein, der an den Marterpfahl gebunden wird.“
Von mir selbst kann ich berichten, daß ich sadomasichistische Phantasien hatte, so lange ich zurückdenken kann. Die früheste datierbare Phantasie hatte ich mit 5 1/2 jahren; es war beileibe aber nicht die erste. Andere BDSMler, die ich kenne, berichten das von sich ähnlich.
Faszinierenderweise ist die Phase der „Doktorspiele“ an mir vorübergegangen; dazu kann ich also nichts sagen. Autoerotische Spiele kammen aber auch bei mir in diesem ASlter schon vor, ohne daß ich hätte benennen können, was das eigentlich ist und warum das so ein gutes Gefühl bei mir auslöst.
Kurz gesagt: Die Situation, die Du beschreibst, kann alles oder nichts bedeuten. Weder ich noch die Freunde, von denen ich schreibe, sind jemals mißbraucht worden, und obwohl es schon mehrfach untersucht wurde, konnte auch statistisch keine Korrelation zwischen BDSM-Neigung und Mißbrauchserfahrung nachgewiesen werden. Trotzdem kann die Situation, die du beschreibst, natürlich das Nachspielen einer Mißbrauchsituation sein. Oder einfach nur ein kindliches Herumexperimentieren. Oder der Ausdruck einer vorhandenen Neigung. Oder oder oder …
Liebe Grüße,
Max
ist es normal, wenn Mädchen im Grundschulalter Doktorspiele
spielen, die sadomasochistisch sind? Einer spielt sozusagen
wohl das „Opfer“ der andere den „Täter“. Bsp: Eine (beides
Mädchen) spielt einen Scheich, die andere eine Haremsdame die
zum Sex per Messer (Filzstift) gezwungen wird. (beide haben
natürlichen keinen richtigen Sex)
In meinen Augen gehört das nicht mehr in die Kategorie
„Doktorspiel“.
Wie seht ihr das?
MfG