SAE: gut oder schlecht?

Hi Leute,

kennt jemand SAE und kann mir etwas über das Ansehen/den Ruf usw. dieses Colleges sagen?
Mich interessiert:
Lohnt sich das viele Geld, das man für Kurse dort bezahlt?
Wie angesehn ist das Zertifikat hinterher in der Industrie ?
Gibt es billigere und gleichwertige Alternativen?
Kann man z.B. nach der einjährigen Ausbildung zum Multimedia Producer dann auch wirklich in diesem Metier durchstarten (sprich bekommt man einen Job) usw.?
Ciao, Nora

einige Freunde von mir waren da und finden, man kann es sich echt schenken,
Dann lieber in vielen Ton-/Videostudios als Praktikant arbeiten, bei Verleihern von Bühnentechnik usw.

Literaturempfehlung: Handbuch der Tonstudiotechnik, Dickreither
Mittlerweile nicht mehr so teuer

Versuch auch als sog. Freier bei Rundfunkanstalten reinzukommen.

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, daß ich keinen Audio Engineerer Kurs bei SAE machen will, sondern einen zum Multimediaproducer. Sieht es deiner Meinung nach da ähnlich aus ?

Ciaoi Nora

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke, es sieht da ähnlich aus, daß vieles zu sehr an der Oberfläche bleibt.

Immerhin hat es seit 2-3 Jahren den ordentlichen Ausbildungsberuf des AV-Mediengestalters, der von fast allen Rundfunkanstalten angeboten wird.

Mein Tip dazu sind Privatsender, da man dort sehr schnell alles in Praxis machen kann. Bei den öffentlich-entrechteten ist da eher die Schubladenkiste angesagt.

eins zuvor: Der erste Teil der Ausbildung stammt von den Radio&Fernsehklempnern, ist aber für den privatgebrauch gar nicht verkehrt, Man lernt die gesamte Mechanik und Elektronik und kann sich so auch im gesamten Haus selbst helfen.

Aber wenn es mehr Fragen hat, darfst Du mich auch gerne direkt anmailen.

Hi!

also bezüglich des Multimedia, ich hab mir das mal auf sonnem tag der offenen Tür angeschaut…
Das ist eigentlich eine Umschulungsmassnahme, die vom Arbeitsamt finanziert wird.
Und ich find das ist recht teuer, wenn mans selber bezahlen muss - besser ist da schon ein studiengang (gibt z.b. Multimdedia FH)
oder ein Praktikum in die richtung (oder Trainee?)
Wie auch immer, ich würds mir mal anschauen (auf so nem tag der offenen türe) - außerdem kann man den Kurs auch nur teilweise machen (wenn man durch prüfung nachweisen kann, das man den rest kann und bekommt dann trotzdem das Diplom

viel Erfolg
CU

Hi, SAE wird durch das Arbeitsamt gefördert ?? Das ist mir neu, wäre aber genial, da das ganze für´s eigenen Portemonaie echt recht teuer ist.
Also du bist dir sicher, das das Arbeitsamt das fördert ??

Ciao, Nora

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]