kann mir jemand sagen, was sich genau hinter der SAE Norm für Motoröle verbirgt?
Und zwar möchte ich wissen, wofür die erste, und wofür die zweite Ziffer stehen.
Irgendwie hat das mit irgendeiner Temperatur zu tun?
(Steht jedenfalls in der Anleitung zu meiner Kiste )
Ist die Außentemperatur gemeint?
Kann ich mit Hilfe der SAE Norm die Temperatur des Öls bei gleichen Bedimgungen verändern, indem ich zum Bsp. ein Öl verwende, das hauptsächlich für eine Warme Umgebung geeignet ist.
Ich habe mir gerade SAE 20W40 Öl gekauft, ist das für eine DR350 Enduro das richtige? Standart ist ein 10W40 das mir aber eindeutig zu heiss ist .
Bitte eine schnelle Antwort, denn morgen kann ich es noch umtauschen
Hallo.
Tut mir leid, daß das mit dem Umtauschen jetzt wahrscheinlich nicht mehr klappt … trotzdem der Versuch einer Erklärung :
SAE irgendwas W haumich bedeutet, daß das Öl ein Mehrbereichsöl ist, also in verschiedenen Temperaturbereichen die gleiche Viskosität aufweisen soll. Die erste Zahl steht für die Untergrenze im "W"inter, bei 10W40 also minus 10 Grad. Die zweite Zahl ist die Sommertemperatur, also 40 Grad. Bei beiden Temperaturen hat das Öl eine normierte Viskosität. Beispiel Getriebeöl : SAE90 hat bei 90 Grad die gleiche Viskosität wie SAE 80 bei 80 Grad. 10W40 ist für unsere Breitengrade eigentlich optimal. Wenn das Öl wirklich zu heiß wird (130 Grad Öltemperatur dürfen eigentlich noch kein Problem sein), ist meiner Meinung nach das Öl nicht schuld. Wie sieht denn die Kerze im normalen Fahrbetrieb aus? Zu hohe Temperatur deutet normalerweise auf zu mageres Gemisch …
Gruß kw