Sächsische Schweiz / Elbsandsteingebirge

Hallo zusammen,

zu welchem Ausgangspunkt bzw. Stadt (ggf. für eine Wanderung) muß ich fahren, um im Elbsandsteingebirge die schönste und beeindruckendste Landschaft zu sehen?

Danke
Jens

Ich schlage vor, daß Du gemächlich die Elbe aufwärts (also von Pirna/Dresden nach Bad Schandau) fährst. Dazwischen sind immer wieder schöne Ecken. Besonders interessante ist der Bereich um Königsstein herum (mit der Festung). Von dort stammen auch die meisten der bekannten Bilder der sächs. Schweiz. Ich bin in der Gegend schon herumgekommen. Sie gefällt mir, als Bayern, sehr gut.

Ich bin sicher, wenn Du an das Fremdenverkehrsamt Sachsen (http://www.sachsen.de) reinschaust, daß Du auch noch weitere Tourempfehlungen bekommst. Klicke bei Kultur … an. Dann kommst zu den touristischen Empfehlungen.

Klaus
http://www.spamflam.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sächsische Schweiz / Elbsandsteingebirge: 3Tips
Hallo!

Man kann gut auf die Festung Königstein laufen, letztlich ein beeindruckendes Felsplateau mit Museum, Gaststätte und Landschaft, eine gute Mischung. Nach meinem Gefühl ist das aber nicht die Sächsische Schweiz, will sagen, daß ich da das Labyrinth aus Sandsteinfelsen brauche. Für den Schnell- und Kurz"wanderer" ist sicher Rathen mit DER Bastei der richtige Tip (viele Leute bezahlen ja ihre Autos dort… in Rathen :wink:. Die Freakigeren fahren bis Schmilka und dort über die Elbe mitten rein, denkbar ist auch S-Bahn bis Bad-Schandau, dort über die Elbe und in die historische Kirnitzschtalbahn bis zum Beuthenfall, dann eine Kreiswanderung durch die Schrammsteine bis zurück zum Lichtenhainer Wasserfall. Dort Kaffetrinken und mit der quietschende Straßenbahn (für mich totales DDR-Feeling) wieder nach bad Schandau.
Sehr zu empfehlen! Schrammsteintor, Schrammsteinaussicht, Schrammsteinpromenade, aber für Höhenängstliche so eine Sache: schmale und steile Eisentreppen sind dabei (natürlich alles mit dickem Geländer).
Es lohnt in meinen Augen, eine Wanderkarte mitzunehmen, damit man nicht aus Versehen an den schönsten Sehenswürdigkeiten vorbeirennt. Man kann nach meiner Erfahrung nämlich auch über Stunden langweilige (naja, eben nicht Felsschluchten) Waldwege gehen.

Tschuess, viel Spaß und schmeißt ja keinen Müll in den Wald!
Sven.