Sächsische Schweiz

Hallo
Wir sind soeben von einer Reise aus der „Sächsischen Schweiz“ zurückgekehrt, aber niemand konnte mir sagen, warum man diese Gegend als „Schweiz“ bezeichnet. Als Schweizer möchte ich aber wissen, woher dieser Name stammt, wann er entstanden ist und seit wlcher Epoche er gebraucht wird. Wer weiss etwas oder kennt eine Nachschlagmöglichkeit?
Vielen Dank Loschi

Holsteinsche Schweiz gibt es auch!
… und ich würde auch gerne wissen, warum diese Gegend, die eigentlich garnix schweizerisches hat, trotzdem so heisst!
Gruß
Ayla

das kann ich Dir schon sage: Zur Jahrhundertwende, als der Tourismus aufkam, waren einige Leute in der echten Schweiz und wahnsinnig begeistert von der Schönheit der Landschaft. Da kam man auf die Idee, daß man schöne Landschaften in Deutschland, waren sie auch noch so klein (ich denke hier an die sog. Kroppacher Schweiz im Westerwald) als „Schweizen“ bezeichnet. Urheber dieser seltsamen Benennung waren idR immer die Lehrer in den Regionen. Deshalb gibt es in Deutschland soviele Schweizen. Die Begründung stammt übrigens nicht vor mir, sondern stand mal in einer Zeitung - auf die gleiche Frage!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das kann ich Dir schon sage: Zur
Jahrhundertwende, als der Tourismus
aufkam, waren einige Leute in der echten
Schweiz und wahnsinnig begeistert von der
Schönheit der Landschaft. Da kam man auf
die Idee, daß man schöne Landschaften in
Deutschland, waren sie auch noch so klein
(ich denke hier an die sog. Kroppacher
Schweiz im Westerwald) als „Schweizen“
bezeichnet. Urheber dieser seltsamen
Benennung waren idR immer die Lehrer in
den Regionen. Deshalb gibt es in
Deutschland soviele Schweizen. Die
Begründung stammt übrigens nicht vor mir,
sondern stand mal in einer Zeitung - auf
die gleiche Frage!

Hallo Klaus
so kenn ich das auch, es war sogar mal Mode, daß sich Gaststätten „Schweiz“ nannten, wir hatten zum Beispiel eine Stammkneipe, die hiess „Schönebecker Schweiz“.
Gruss
Rainer

Um es vorweg zu nehmen: Ich möchte ob meines Beitrages nicht wieder des Nazismus verdächtigt werden (Wie im Brett „Sprache“/ Deutsche Dialekte). Aber es gibt auch noch die „Kaschubische Schweiz“. Die hat bis 1945 zu Deutschland gehört und befindet sich seitdem auf dem Staatsgebiet der Republik Polen. Hoffentlich ist das jetzt politisch so korrekt ausgedrueckt, dass sich niemand auf die Füße getreten fühlt. (Das ist ernst gemeint !)Ferner gibts noch die „Mecklenburgische“ und sicher noch mehr „Schweizen“. Die bekannteste unter den Außer - Eidgenössischen Schweizen ist wohl die Sächsische. VG. R.Flemig.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schweizer Maler, die Ende des 18. Jhdt. an die Kunstakademie nach Dresden gekommen waren, verglichen dieses Gebiet mit ihrer Heimat, dem Schweizer Mittelgebirge, und prägten den begriff „sächsische Schweiz“. Einheimsiche Naturfreunde und heimatforscher griffen diesen Namen voller Stolz auf und gaben ihn weiter, so daß er heute offizielle Bezeichnung für diese Landschaft geworden ist.

Mfg Toni