Säcke vor den Türen

Hallo

kann mir jemand sagen, welchen Ursprung und welche Bedeutung der oben genanne Ausspruch hat?
Mein Mitbewohner ruft das manchmal, wenn ich seine Tür offenlasse („Ham wa Säcke vorn Türn, oder was?“), aber er weiß auch nicht, woher das kommt, oder was es wirklich bedeutet.

Danke schonmal

kann mir jemand sagen, welchen Ursprung und welche Bedeutung
der oben genanne Ausspruch hat?
Mein Mitbewohner ruft das manchmal, wenn ich seine Tür
offenlasse („Ham wa Säcke vorn Türn, oder was?“), aber er weiß
auch nicht, woher das kommt, oder was es wirklich bedeutet.

Hallo, Till,

ich hab zwar keine Belege, aber ich vermute, dabei ist an einen (leeren) Sack gedacht, der behelfsmäßig in die Türöffnung gehängt wird (Z.B. als Sichtschutz), wenn die Tür (aus welchen Gründen auch immer) fehlt. Wenn man den Raum verlässt, braucht man dann auch keine Tür hinter sich zu schließen.

Gruß
Kreszenz

Hallo Till,
ich schliesse mich der Deutung von kreszenz an.
Mein Mann sagt in der gleichen Situation uebrigens: „Wir haben Tueren!! Wenn wir Pfannkuchen haetten, koennten wir uns durchfressen.“

Gruesse, Elke

Alles klar, ich danke Euch beiden

Das gabs schon mal bei www!!!
und zwar ne laengere Diskussion unter

/t/saecke-vor-den-tueren/1291698

Gruss Henning.