Saeco Easy Gebrauchsanweisung

Hallo,

ich habe eine Saeco Easy von meiner Freundin geschenkt bekommen, nur leider ohne Gebrauchsanweisung. Ich möchte den Mahlgrad gerne ändern, weiß aber nicht ist + gröber gemahlen oder - und wofür ist das andere Rädchen im Bohnenfach?

Hallo Saskia,

das kleinere Rädchen ist für die Pulvermenge. Das passt in 90% der Fälle genau in der Mitte zwischen + und -
Der Mahlgrad sollte mit Zahlen beschriftet sein. Der Mahlgrad wird im Gegenuhrzeigersinn feiner, (kleinere Zahlen) und entsprechend im Uhrzeigersinn gröber (höhere Ziffern)
Den Mahlgrad NUR verstellen, solange die Mühle arbeitet und immer nur um eine Stufe. Es dauert drei Kaffee, bis die Änderung wirksam wird. Der ausgeworfene Kaffeesatz sollte etwa die Konsistenz von feinem Sand haben, und in Tablettenform gepresst sein. Wenn der Trester zerfällt, ist meist der Mahlgrad zu grob, wenn der Kaffe nur tröpfelt und die Maschine mittendrin den Vorgang abbricht, ist der Mahlgrad zu fein. Beim Rumprobieren NIE grosse Schritte in Richtung „fein“ machen, da können die Siebe verstopfen und Du müsstest die Brühgruppe zerlegen zum Reinigen.
Komplette Bedienungsanleitungen gibt´s auf der offiziellen Saeco-Seite oder unter Saeco-Support-Forum.de

Gruß