Für unsere Namensforscher
Dobrý večer!
Als ich im Fernsehen den Familiennamen Säftel las, war ich ziemlich überrascht, weil „Säftel“ bis jetzt nur als Schimpfwort bekannt war. Außerdem war ich überrascht, weil Deutschland auf tschechisch "Německo heißt. Hat der Name Nemetz vielleicht damit zu tun, dass Nemetz ein tschechischer Name ist? Wer kann Näheres zu beiden Namen sagen?
Děkuji!
Franz
Nemetz
Hallo!
Den Begriff „Nemetz“/slowenisch: „Nemec“ für „Deutscher“ gibt es in vielen slawischen Sprachen und angeblich hat das damit zu tun, dass die Slawen Deutsche nicht verstanden und sie daher „der Stumme/die Stummen“ nannten (dass ist die Übersetzung von „Nemec/Nemetz“).
Ob das 100% so stimmt, weiß ich nicht, aber die Übersetzung ist, wenigstens gilt das fürs Slowenische u.a. Sprachen des ehemaligen Jugoslawiens, richtig.
Gruß, Melita
Hallo!
Den Begriff „Nemetz“/slowenisch: „Nemec“ für „Deutscher“ gibt
es in vielen slawischen Sprachen und angeblich hat das damit
zu tun, dass die Slawen Deutsche nicht verstanden und sie
daher „der Stumme/die Stummen“ nannten (dass ist die
Übersetzung von „Nemec/Nemetz“).
Das ist ganz richtig, Die Griechen nannten z. B. alle Nichtgriechigsprachigen „barbaroi“ bzw. balbaloi", was „Plapperer, Stammler, Stotterer“ bedeutet.
Auch im Ungarischen heißen die Deutsch nach dem slawischen Wort, allerdings heißt es da „Nemeth“. Nun kenne ich sowohl „deutsche“ Ungarn, die so heißen, als auch „ungarische“ Ungarn mit diesem Namen.
Außerdem kenne ich auch eine deutsche Familie mit dem Namen „Czech“, ferner eine deutsche Familie mit dem Namen „Türck“. Ich glaube, solche Beispiele lassen sich beliebig vermehren.
„Holländer“ ist ein guter deutsche Name, ebenso: „Schweizer, Schwed, Unger, Polak, auch Polen, Böhmer“, usw.
Man blättere mal im Telefonbuch.
Diese Namen kamen auf, entweder weil die Leute von dort kamen (=> Esslinger, Sindelfinger, Sembacher, Waiblinger Gienger usw.), oder einige Zeit dort lebten.
Gruß Fritz
Hallo!
Den Begriff „Nemetz“/slowenisch: „Nemec“ für „Deutscher“ gibt
es in vielen slawischen Sprachen
Genau,
beinahe würde ich sagen in allen, für russisch (deutsch = nemjetzki) und polnisch gilt das jedenfalls auch so.
Gruß Maid