Sägeband für Holzschnitt Heimwerker

Es gelingt mir nicht einen geraden Sägeschnitt anzubringen. Immer driftet Schnitt aus der dealen Richtung heraus, meist nach innen.
Wer kann dazu raten
fragt der Hans aus Essen

Hallo Herr Weitmann,
es ist gar nicht so leicht, einen geraden Schnitt zu erreichen, ich vermute, dass es am Werkzeug liegt. Lieber ein paar Euro mehr für eine gute Säge angelegt, als sich immer geärgert, wenn man mit billigem Werkzeug agiert.
Es könnte aber auch an der Führung des Werkzeugs liegen - man darf nicht mit Druck arbeiten. Das setzt natülich ein scharfes Werkzeug voraus.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Schmidt

Es gelingt mir nicht einen geraden Sägeschnitt anzubringen.
Immer driftet Schnitt aus der dealen Richtung heraus, meist
nach innen.
Wer kann dazu raten
fragt der Hans aus Essen

Guten Morgen lieber Herr Schmidt!
Danke für die richtungsweisende, gute Antwort. Sie bestätigen meine inzwischen durchgeführten Versuche und geben mir Sicherheit.
So habe ich meine besondere Aufmerksamkeit der gleitenden Sägebandführung gegeben. Dort brach sehr früh einer der Kohlestifte, welche die Führung mit übernehmen soll. In meiner Not und fehlendem Service des Herstellers habe ich solchen 5 x 5 x 25 mm Vierkannt aus Bronze gefertigt und sofort den ersten brauchbaren Erfolg erreicht.
Dann habe ich ein 10 mm breites statt bisher 6,5 mm Sägeband gekauft und damit wurde der Schnitt noch besser und präziser.
Danke für Ihre hilfreichen Kommentar!
Ihr Hans D. Weitermann