Hallo!
Ich möchte Spanplatten mit Melamindekor mit meiner Handkreissäge sägen. Welches Sägeblatt brauche ich dafür bzw. welche Charakteristik muss dieses haben, damit das Dekor nicht ausreißt?
Danke
Hansi
Hallo!
Ich möchte Spanplatten mit Melamindekor mit meiner Handkreissäge sägen. Welches Sägeblatt brauche ich dafür bzw. welche Charakteristik muss dieses haben, damit das Dekor nicht ausreißt?
Danke
Hansi
Moin,
welche Charakteristik muss dieses haben, damit das Dekor nicht
ausreißt?
möglichst fein.
Um das Ausreißen zu verhindern bzw. zu minimieren kannst Du auch die Dekorschicht möglichst eng auf ein Abfallbrett befestigen und dann dieses Sandwich sägen.
Gandalf
Moin,
Ich möchte Spanplatten mit Melamindekor mit meiner
Handkreissäge sägen. Welches Sägeblatt brauche ich dafür bzw.
welche Charakteristik muss dieses haben, damit das Dekor nicht
ausreißt?
Wechselzahn mit möglichst vielen Zähnen. Zum Beispiel Kohnle „Cobra“.
Mach Dir aber nichts vor: mit einer normalen Handkreissäge WIRD es ausreißen. Die Güte des Sägeblatts bestimmt dann nur, ob die Breite des Ausrisses 1mm oder 5mm+ beträgt.
Mit einer guten Tauchkreissäge samt Führungsschiene kann man folgenden Trick probieren (Vorritzer für Arme): die Eintauchtiefe so einstellen, dass das Blatt grade mal die Dekorschicht durchdringt. Mit dieser Einstellung dann so über das Werkstück gehen wie man normalerweise NIEMALS sägen sollte: nämlich quasi rückwärts. Danach die Säge auf volle Tiefe einstellen und normal sägen. Damit das aber klappt, muss die Wiederholgenauigkeit der Säge oberhalb von Baumarktniveau liegen.
Gruß
Stefan
servuß
ich habe mir das „Cobra“ angesehen, das ist ja ein popeliges allround-Sägeblatt. Das einzige ungewöhnliche ist der Name, ansonsten kannst du das in die Tonne kloppen (bei Schichtstoff)
Was wir verwenden ist eine Kombination aus Dach- und Trapezzahn (im Wechsel) mit Hohlschliff. Der Trapezzahn räumt und der Hohlzahn schneidet ausrißfrei - solange es scharf ist. Mit der Handkreissäge hast du allerdings schlechte Karten, einmal verkantet und aus is!
grüße Helmut
Hi,
ich habe mir das „Cobra“ angesehen, das ist ja ein popeliges
allround-Sägeblatt. Das einzige ungewöhnliche ist der Name,
ansonsten kannst du das in die Tonne kloppen (bei
Schichtstoff)
Ich geb’s zu: ich hab’ den Namen nur kurz ergooglet. Da ich bei mir in der Werkstatt beschichtete Werkstoffe meide wie der Teufel das Weihwasser, habe ich keine speziellen Sägeblätter dafür, also auch keine Erfahrungen damit.
Wenn ich denn doch mal beschichtete Holzabfälle zersägen muss, dann plane ich direkt ein, die Kanten danach noch beschleifen zu müssen. Aber ich bin auch nur Hobby-Holzwurm und hab’ die Zeit für solche Spielchen.
Was wir verwenden ist eine Kombination aus Dach- und
Trapezzahn (im Wechsel) mit Hohlschliff. Der Trapezzahn räumt
und der Hohlzahn schneidet ausrißfrei - solange es scharf ist.
Ich vermute mal, dass der UP sich für das Geld für so ein Sägeblatt sämtliche benötigten Teile ist der nächsten Schreinerei fertig gesägt auf Maß bestellen könnte. 
Gruß
Stefan