Sägekette Feilen oder schleifen

Hallo,
wie bekommt man Halbmeisselketten wieder gut scharf. ( 3/8 Zoll, Hobbycut) Zur Zeit feile ich die Ketten mit Oregon Feilenhalter 16265 und 4 mm Rundfeilen und Feilenlehre.
Würde ein Schleifgerät wie z.B. Güde GKS 108 nicht schneller schärfere Ketten liefern?
Wer hat beides ?
Es ist eine kleine Dolmar, ES 160.
Auf der Pferdekoppel haben meist Fichte und Kiefer, leider ab und an auch Hartholz ( meist von der Strassenmeisterei) , deshalb schlechte Standzeit.

Hallo Sebastian,

vorab eine Frage: wieviel Holz sägst Du mit der Motorsäge so im JAHR? Wenn es seher viel ist, dann würde ich Dir zu einem Schärfgerät raten. Das genannte, na ja, es gibt sicherlich einiges bessere!! Das Gerät sollte aber nicht zu jedem Schärfvorgang benutzt werden, denn sonst ist die Kette zu schnell runtergeschliffen. nur wenn Bodenkontakt oder Steinkontakt war oder nach dem 4-6. Mal Feilen. wichtig ist bei der Maschinenschärfung, das kürzeste Glied auf beiden Seiten zu ermitteln und dann auf dieses Glied schärfen! Zum Feilen scheinst Du mir eine zu großen Feilendurchmesser zu verwenden. schau mal unter kox.de rein. die haben a) Schärfgeräte b) Feilendurchmesserangaben und c) einen Kettentyp mit stärkerer Chromschicht am Zahndach, damit Du längerer Standzeiten hast. beim Feilen klemm ich mein Sägenschwert in den Schraubstock und nehm dann meine Feile mit augeklemmter Lehre und achte darauf, daß die Feile am Dach und Rücken den besten Druck bekommt und feile dann Zahn um Zahn mit gleich vielen Feilenhieben z.b. 3 oder 4 reichen meist aus.

So das war jetzt doch ziemlich viel, wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach. bin allerdings ab Sonntag für 2 Wochen im Urlaub. Antwort kann ein wenig dauern!!
Viel Erfolg!
Fritz