Sägekette schärfen

Hallo „Baumschubser“,

nachdem ich den (typischen) Anfängerfehler gemacht habe, und mit meiner neuen Motorsäge Kontakt mit dem Erdreich hatte, war die Kette gleich reif zum ersten Schärfen.
Ich habe mich für ein manuelles Schärfgerät entschieden (mit so einer Art „Bügelfeile“ die auf dem Schwert montiert und in einer einstellbaren Halterung geführt wird).

Ich hab das Schärfen wohl auch so ziemlich hinbekommen (jedenfalls schneidet die Säge wieder ordentlich).
Ein Punkt bei der beschriebenen Vorgehensweise verwirrt mich allerdings:
Ausgangssituation:
Motor links, Schwert rechts. Ich habe das Schärfgerät (XerVex) wie in der Anleitung beschrieben auf dem Schwert befestigt (was übrigens eine ziemliche Fummelarbeit in Bezug auf die Höheneinstellung war), so dass sich die Feile auf der Seite der Schwertspitze befand.
Nach den entsprechenden Grad-Einstellungen am Gerät (30° / 0°) feilte ich zunächst die linken Zähne wie vorgeschrieben von innen nach außen, was auch der vorgegebenen Feilrichtung entspricht (Druck beim Schieben, kein Druck beim Zurückziehen).
Anschließend soll nach Anleitung, ohne weitere Umbauten, die Feilenführung in die Gegenrichtung gedreht werden (-30° bzw. 330°) um die rechten Zähne schärfen zu können.

Wenn ich nun die Feile wieder richtig führe (Druck beim Schieben) feile ich doch eigentlich die Zähne „in die falsche Richtung“, nämlich von außen nach innen. Wollte ich sie „von innen nach außen“ feilen, müsste ich jetzt beim Ziehen Druck ausüben, was nicht wirklich funktioniert.

Die Anleitung für das Gerät lässt sich zu diesem Problem nicht weiter aus.

Muss ich evtl. doch auch die Feile umstecken und von der anderen Seite der Säge aus feilen?

Grüße
Uli

Hallo!

Ich hab auch so ein ähnliches Gerät,
mit 2 Feilen.Einmal Rundfeile für den Zahn, und Flachfeile für den Tiefenbegrenzer.
Das wird frei Hand gefeilt, erst meinetwegen alle linken Zähne,
dann werden die Feilen im Gerät umgedreht, und man macht alle rechten Zähne.
Und immer mal bischen messen, dass die Zahne alle gleichmässig sind.
Oder den schlechtesten Zahn suchen, meinetwegen 10xfeilen, bis der OK ist, und alle anderen auch 10x feilen.

Du musst immer nach aussen zu feilen,also zur Schneide hin.
Wenn die Kette stumpf ist, siehst Du ja die runden, blanken Stellen.
Das muss komplett weg, bis eine scharfe Kante entsteht.

Grüße, Steffen!

dann werden die Feilen im Gerät umgedreht, und man macht alle
rechten Zähne.
Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,
herzlichen Dank für die rasche Antwort.
So werde ich es das nächste Mal besser / richtig machen.

Gruß Uli