Sägen. Auf Zug oder Schub?

Hallo miteinander

Ich habe eine kleine Sägemachine gebaut und jetzt muss ich noch entscheiden ob ich den eingespanten relativ dünnen Sägeblatt ( 0,7mm) auf Zug oder Schub arbeiten lassen soll.
So muss ich dazu die mechanische Vorschubsteuerung bauen. Danach kann ich dann das nicht mehr (einfach) ändern.

Mir scheint Zug bei dünnen Blätter (wie bei der Laubsäge) vorteilhafter zu sein, aber alle große Maschinen die ich bisher kennenlernte arbeiteten auf Schub.

Was ratet ihr mir in diesem Fall?

Balázs

Auch Hallo,

zwar bin ich kein Sägeexperte, aber schon aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Zug!
Das recht dünne Blatt wird sich bei Schub mit verdammt hoher Wahrscheinlichkeit schon nach drei oder vier Bewegungen verabschieden. Oder aber, es kommt ein verdammt schiefer Schnitt raus.

Ist nur meine Idee!

Dennoch Grüße, jo_enn

Ich habe eine kleine Sägemachine gebaut und jetzt muss ich noch entscheiden ob ich den eingespanten relativ dünnen Sägeblatt ( 0,7mm) auf Zug oder Schub arbeiten lassen soll…
Mir scheint Zug bei dünnen Blätter (wie bei der Laubsäge) vorteilhafter zu sein, aber alle große Maschinen die ich bisher kennenlernte arbeiteten auf Schub.

Hallo Balázs,

Sägeblätter arbeiten ausschließlich auf Zug, Schub geht gar nicht. Das heißt, die antreibende Kraft kommt immer von der Zugseite, völlig unabhängig davon wie der Spannrahmen geformt ist und wo dessen Antrieb sitzt.

Bernhard

Hallo Balazs!

Vor ca. 30 Jahren meinte mein Altmeister: „Maschinensägen IMMER auf ZUG, und Handsägen IMMER auf SCHUB!“
Als ich dann meine Laubsäge erwähnte, bekam ich immer beschi…ne Aufgaben. :frowning:

Mach es auf ZUG.

VG Thomas

Fuchsschwanz / Japansäge
Moin,

Was ratet ihr mir in diesem Fall?

es gibt Sägen, die auf Schub arbeiten, wie z.B. ein Fuchsschwanz (der sogar geDINt ist http://www.beuth.de/de/norm/din-7244/507678 und solche die es auf Zug und Stoß tun können wie die Gestellsäge http://www.ulmia.de/Deutsch/Ulmia-Handsaegen_2.htm.
Wann sie es wie tun, hängt von der Zahnform und Schränkung ab.

Je feiner der Schnitt sein soll desto eher würde ich zum Zug tendieren.

Gandalf

Moin,

Sägeblätter arbeiten ausschließlich auf Zug,

schon mal mit einem klassischen Fuchsschwanz gearbeitet?

:wink:

Gandalf

Hallo Bernhard,

Sägeblätter arbeiten ausschließlich auf Zug, Schub geht gar
nicht.

wo wird aber bei einem „Fuchsschwanz“ gezogen?

VG Thomas

Gott bist Du schnell!!! :wink:

VG Thomas

Sägeblätter arbeiten ausschließlich auf Zug,

schon mal mit einem klassischen Fuchsschwanz gearbeitet?

Hier geht es um dünne Sägebätter, vielleicht hätte ich „dünn“ nochmal wiederholen sollen.

OK.

Auf Zug. Wie es mein Gefühl auch nahelegte.

Danke für alle.

Balázs