sägen

Hallo,

heute gab es beim Aldi ein Set Gartenhandsägen für 5 EUR, die ich mir leider gleich gekauft habe. Ich habe schon eine vom Aldi und die ist echt klasse, sägt durch Gartengehölz wie durch Butter, ist nicht geschränkt so dass ein super glatter Schnitt entsteht. Leider hat der Aldi diesmal gespart und die Verarbeitungsqualität ist in allen Bereichen wesentlich schlechter. Was mich besonders wundert: Das Sägeblatt scheint am vorderen Teil der Säge dicker zu sein als in der Mitte! Ich kann die Säge nicht komplett durchziehen. Meine eigentliche Frage ist, gibt es hierfür Toleranzen? Also z.B. es darf nur 2% Dickenunterschied auf der gesamten Sägeblattlänge geben oder sowas in der Art? Wenn ja würde ich mal mit einem Messschieber nachmessen und dann könnte ich die Säge evtl. mit gutem Gewissen zurückgeben. Würde mich über eine Antwort freuen. Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Thomas

Hallo,
zurückgeben kannst du immer, egal ohne Begründung!!!
Die vordere Verdickung ist notwendig, um beim Durchzug der Säge durch den Ast, z. B. genügend Kraft entwickeln zu können, weil du ja den Ast nicht festhälts und dadurch sogar dieses Butterweiche Schneiden erst möglich wird. Ein zu dünnes Blatt würde sich nicht schieben, oder beim Zurückziehen dann nur immer wider hin und herbewegen lassen, aber nicht sägen.

Hallo Thomas es gibt in Deutschland ganz bestimmt eine Norm welche die Dicke eines Sägeblattes vorschreibt,aber ich persönlich hätte kein schlechtes Gewissen diese Säge wieder zurückzugeben. Onkel Aldi hat ja auch kein schlechtes wenn er dir mal ne scheiss säge verkauft,oder? Ich würde das nächste mal zu einem Fachgeschäft raten das spart Zeit und nerven und viel teurer wäre die säge da bestimmt auch nicht.Ich hoffe ich konnte dir ein bischen behilflich sein.
Grüsse vom Räuber Hotzenplotz