Sägender Nachbar

Hallo Experten,

wir haben folgendes Problem mit unserem Nachbarn, das wir leider auch nach mehreren Gesprächen mit ihm nicht lösen konnten (sprich, er stellt sich stur):

Der Herr karrt regelmäßig jedes Frühjahr 3-5 ausgewachsene Bäume in seine Einfahrt und beginnt diese mittels einer Säge in Feuerholz zu zerlegen. Deses macht er natürlich direkt an der Grenze zu unserem Grundstück, nicht weit von unserer Terasse entfernt. Seine eigene Terasse ist bei dieser Aktion beinahe dreimal so weit wie unsere von der Sägestelle entfernt. Wie man sich vorstellen kann, ist diese Aktion mit einer erheblichen Sauerei verbunden. Wir können, je nachdem wie schnell er sägt, mindestens zwei Wochen lang unsere Terrasse und Teile des Gartens nicht benutzen, keine Wäsche raushängen, jeden zweiten Tag die Fenster putzen, weil alles mit Sägestaub eingenebelt wird.

Wir haben versucht, ihn davon zu überzeugen, daß er ein paar Meter weiter in seinem Grundstück tätig wird, oder daß er seine Bäume schon im Wald zerlegt (alle anderen Sägefetischisten bei uns im Dorf machen das nämlich so), aber. wie gesagt, Gespräche haben nix genutzt, er ist der Ansicht, „mir habet des scho immer so gmacht …“, wobei er allerdings übersehen hat, daß er mittlerweile in einem reinen Wohngebiet lebt, nachdem sämtliche Bauernhöfe der Umgebung zwischenzeitlich abgerissen und in Bauplätze für Einfamilienhäuser umgewandelt wurden.

Frage: Läuft sowas vielleicht unter Belästigung oder gibt es da sonst irgendwas im Nachbarschaftsrecht oder ähnliches, was man dem Typen unter die Nase halten könnte? For info, wir wohnen in Baden-Württemberg.

Danke und Gruß abi

ich denke nur mal laut…
Ich glaube, dass man da wenig gegen machen kann. Es wird wohl keinem verboten sein auf seinem Gründstück zu sägen.

Beispielsweise stimmen einige der ausgeführten Belästigungen mit denen die von einem großen Laubbaum ausgehen über ein.

Doch muss auch kein Nachbar seinen Baum deswegen fällen.

Bsp: Unsere Nachbarn haben einen Baum mit 30cmx14cm-Blättern, die sind so schwer, dass sie nur runter, aber niemals weg fliegen. Und so bekommt unser ganzer Rasen den ganzen Herbst über jeden Tag einige dieser Riesenblätter ab. Waäre dort jetzt nicht unser Rasen, sondern unser Haus, würden die auf die Terrasse fallen, bei Regen an den Fenstern kleben etc.

Deswegen muss der Nachbar aber nicht seinen Baum fällen.

Hallo abi,

Der Herr karrt regelmäßig jedes Frühjahr 3-5 ausgewachsene
Bäume in seine Einfahrt und beginnt diese mittels einer Säge
in Feuerholz zu zerlegen. Deses macht er natürlich direkt an
der Grenze zu unserem Grundstück, nicht weit von unserer
Terasse entfernt. Seine eigene Terasse ist bei dieser Aktion
beinahe dreimal so weit wie unsere von der Sägestelle
entfernt. Wie man sich vorstellen kann, ist diese Aktion mit
einer erheblichen Sauerei verbunden. Wir können, je nachdem
wie schnell er sägt, mindestens zwei Wochen lang unsere
Terrasse und Teile des Gartens nicht benutzen, keine Wäsche
raushängen, jeden zweiten Tag die Fenster putzen, weil alles
mit Sägestaub eingenebelt wird.

Frage: Läuft sowas vielleicht unter Belästigung oder gibt es
da sonst irgendwas im Nachbarschaftsrecht oder ähnliches, was
man dem Typen unter die Nase halten könnte? For info, wir
wohnen in Baden-Württemberg.

Da niemand konkret geantwortet hat, kann ich Dir nur die Standartantwort geben:
-auf die Gemeinde (ordnungsamt falls vorhanden) gehen, fragen welche Satzung dazu zuständig ist, diese lesen

• Ich vermute, die Belüä+stigung ist nicht zulässig. Nach der Lektüre (s.O) wisst ihr auch warum.
  • Ihr könnt euren Nachbarn nochmal prohylaktisch darauf hinweisen. Falls das Theater genauso wieder läuft, dann Polizei rufen, Anzeige aufgeben und ab vor das Schiedsgericht.
    Vielleicht geht das Schiedsgericht - bei Gemeinde erfragen- schon vorher, da ihr ja schon schlechte Erfahrung machen durftet.
    Wenn das Schiedsgericht nicht hilft ab vors Amtsgericht.

Tschuess Marco.

Danke und Gruß abi