Hallo,
ich schreibe gerade eine Hausarbeit über München und habe gelesen, dass durch die Säkularisation vor dem 2. Weltkrieg das höhere Bildungswesen in München stark an Bedeutung verloren hat. Ist Säkularisation nicht lediglich die Verstaatlichung kirchlicher Institutionen? Inwieweit ist dadurch das Bildungswesen betroffen?
Hallo,
ich kann bei der Frage leider nicht genau genug weiterhelfen.
Trotzdem viel Erfolg!
Hallo GenChip,
in Kürze nur so viel: zu den kirchlichen Institutionen gehören durchaus auch Bildungseinrichtungen, sogenannte Seminare zum Beispiel. Kirchliche Trägerschaft hat bei Schulen und Hochschulen Tradition. Wissenschaft und Forschung konnten sich in früheren Zeiten nur der (Hoch-)Adel und die Geistlichkeit leisten. Um die Weitergabe, sprich: Bildung, bemüht war von beiden eher die Geistlichkeit - womit die Kirche einfach die längere Erfahrung mit dem Lehren hat. Das ist jetzt alles aus dem Stegreif referiert. Da ich aber im protestantischen Norden beheimatet bin, kenne ich keine Details zu den katholischen Verhältnissen in München vor dem zweiten Weltkrieg. Das Nachforschen, etwa wie viele Höhere Schulen durch veränderten Lehrplan und -körper an Qualität einbüßten, oder gar abgeschafft wurden, das kann ich Dir aus Zeitgründen nicht abnehmen.
Viel Spaß beim Recherchieren! Grüße, sonne12