Sämtliche Materialien werden bauseit geliefert

Hallo,

-sämtliche Materialien werden bauseit geliefert-

Mir diese Information aufgefallen und ich interessiere mich dafür,
was es konkret bedeutet. Es stand in einem Angebot eines Handwerkers.
Bedeutet das, diese Materialien werden angeliefert und auch vom Handwerker übernommen, soll heißen, dass sie im Angebot mit inbegriffen sind?
Gibt es eine vertraglich verbindliche Bedeutung dafür oder kann es jedesmal anders ausgelegt werden?

Gruß
zebrah

Hallo Zebra,

bei uns hieß das ‚NICHT im Angebot inbegriffen‘, oder ‚Leistung ist vom Auftraggeber zu erbringen‘.

Da ich bei mehreren Baufirmen und Architekten gearbeitet habe und überall dem Begriff in gleicher Auslegung begegnet bin, denke ich, dass das allgemein gültig ist.

Ob das irgendwo definiert ist, kann ich dir leider nicht sagen.
Aber vielleicht findet sich jemand, der mehr weiß.

Gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mir diese Information aufgefallen und ich interessiere mich
dafür, was es konkret bedeutet.

Ich verstehe es so, dass der auftraggeber das gesamte Material bereitstellen muß, das der Handwerker haben möchte.

Bedeutet das, diese Materialien werden angeliefert und auch
vom Handwerker übernommen, soll heißen, dass sie im Angebot
mit inbegriffen sind?

Eben nicht, der AG muß die Materialien beschaffen und bezahlen. Damit trägt er aber auch die Verantwortung dafür, dass das richtige Material in ausreichender Menge vorhanden ist.

Gibt es eine vertraglich verbindliche Bedeutung dafür oder
kann es jedesmal anders ausgelegt werden?

Wenn man es nach Lust und Laune auslegen könnte, würde der Handwerker das nicht ins Angebot schreiben.

Bedeutet das, diese Materialien werden angeliefert und auch
vom Handwerker übernommen, soll heißen, dass sie im Angebot
mit inbegriffen sind?

Hallo,

ganz einfache Antwort: NEIN! „Bauseits“ bist Du! Firmen, die solche Formulierungen verwenden ohne sie explizit zu erläutern sind für mich schwarze Schafe und werden von mir gemieden.

Immer daran denken: Auch bei einem seriös geplanten Bauprojekt geht grundsätzlich sehr viel schief. Wenn jetzt noch eine Schnittstelle zwischen Dir und den Handwerkern geschaffen wird, vervielfacht sich der Ärger. Denn es gibt in der Regel Streit darüber ob wirklich genau das Gewünschte, zum richtigen Zeitpunkt, in ausreichender Menge, richtiger Qualität, etc. von Dir geliefert wurde. Außerdem: Stell’ Dir vor, Du sollst Laster für Erdaushub „bauseits“ zur Verfügung stellen. Die Laster kommen pünktlich, aber der Aushub ist noch gar nicht angefallen. Egal wie die rechtliche Lage ist, es kommt zu Knatsch und Ärger.

Daher von hier aus der Ferne: FINGER WEG! Zumindest von allen „bauseits“ zu stellenden Dingen, am besten aber auch gleich vom unseriösen Anbieter.

Gruß
limbittsky

Hallo limbittsky,

es gibt eine Fülle von Fachausdrücken und ähnlichem (nicht nur im Baubereich, lies dir mal ein Notarvertrag durch -z.B.), die nicht immer für Auftraggeber einleuchtend sind und eben auch nicht immer (oder eher ganz selten) explizit erläutert sind.
Sind das alles schwarze Schafe?

Aber wenn man was nicht versteht, kann man ja fragen und notfalls das Angebot korrigieren lassen, oder bei einem Anbieter, der alles aus ‚einer Hand‘ liefert, ein neues Angebot erstellen lassen.

Normalerweise bespricht man das Ganze VOR der Ausführung/Angebotserstellung, auch den *(nicht)bauseitigen* Punkt.

So pauschal kann man das *bauseits* nicht als unseriös verurteilen. Viele Bauherren wollen einiges *bauseits* machen, entweder weil sie das Material schon haben, oder weil sie einiges in Eigenleistung machen möchten, oder einen günstigeren Material-Lieferanten kennen.

Aber hier liegt eindeutig Mangel an Kommunikation zwischen der Firma und dem Auftraggeber/‚Anfragesteller‘.

Gruß,
Maja

Hallo,

ganz einfache Antwort: NEIN! „Bauseits“ bist Du! Firmen, die
solche Formulierungen verwenden ohne sie explizit zu erläutern
sind für mich schwarze Schafe und werden von mir gemieden.

Immer daran denken: Auch bei einem seriös geplanten Bauprojekt
geht grundsätzlich sehr viel schief. Wenn jetzt noch eine
Schnittstelle zwischen Dir und den Handwerkern geschaffen
wird, vervielfacht sich der Ärger. Denn es gibt in der Regel
Streit darüber ob wirklich genau das Gewünschte, zum richtigen
Zeitpunkt, in ausreichender Menge, richtiger Qualität, etc.
von Dir geliefert wurde. Außerdem: Stell’ Dir vor, Du sollst
Laster für Erdaushub „bauseits“ zur Verfügung stellen. Die
Laster kommen pünktlich, aber der Aushub ist noch gar nicht
angefallen. Egal wie die rechtliche Lage ist, es kommt zu
Knatsch und Ärger.

Daher von hier aus der Ferne: FINGER WEG! Zumindest von allen
„bauseits“ zu stellenden Dingen, am besten aber auch gleich
vom unseriösen Anbieter.

Gruß
limbittsky

Hallo,

bauseitige Lieferung heißt der Auftraggeber sorgt dafür, daß das Material auf die Baustelle geliefert wird.

Das kann Vorteile haben. z.B. wenn der der AG aus irgendeinem Grund das Material liegen hat oder günstig einkaufen kann usw.
In solchen Fall würde die Formulierung aber vom AG „ins Spiel“ gebracht werden.

Der AN will damit sein Risiko minimieren.
Der AN hat u.a. folgende Vorteile.
(Der AG dadurch entspechende Nachteile.)

• keine Fehlbestellungen von falscher Ware und zu viel/zu wenig Ware
  • kein Reklamationsaufwand
  • keine Verluste durch Diebstahl und Beschädigung auf seine Kosten
  • keine Verantwortung für Baustop wegen Materialmangel
  • keine Vorfinanzierung
  • kein Verwaltungsaufwand
  • keine Buchhaltungskosten
    uvam.

Wenn der AG nicht genügend Kenntnisse und Möglichkeiten hast, hat er viel Aufwand an Geld/Zeit/Nerven und wirst vorraussichtlich kaum dabei sparen.
Außerdem gibt es im Zweifelsfall einen Zankapfel. Wenn die fertige Sache einen Mangel aufweist, geht es oft darum, wer/was Schuld daran ist. Baustoff oder Arbeit.

Firmen, die das Risiko nicht wollen, sind nicht zwangsläufig schlecht oder unzuverlässig, aber oft sind es eben solche Firmen, die so anbieten.

Ist der AG fachlich nicht so versiert, ist es empfehlenswert sich nicht darauf einzulassen.

Gruß Steffi