Sättel für Übergewichtige

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen über Sättel für Übergewichtige. Mit meinen knapp über 100 kg habe ich mit „normalen“ Sätteln grosse Probleme (habe schon etliche probiert). Zwar bin ich schon seit einiger Zeit (erfolgreich) am Abnehmen, aber das ist ein langwieriger Prozess und ich möchte so gerne jetzt schon schmerzfrei radeln. Es wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hat…

Vielen Dank!

Hallo,
das mit dem schmerzfrei fahren kann ich nur bedingt nachvollziehen.

Aber guckst Du mal bei Brooks-Sättel.

Ich hab auch weit über 100 kg und einen fi`zi:k Rennsattel. Der schmerzt paar Tage nach der Winterpause. Das wars dann aber.

Gruß
Rumburak

Aber guckst Du mal bei Brooks-Sättel.

Werde ich machen, danke für den Tipp!

Ich hab auch weit über 100 kg und einen fi`zi:k Rennsattel.
Der schmerzt paar Tage nach der Winterpause. Das wars dann
aber.

Ich habe seit Ostern schon etwa 400 km hinter mir, jedes Wochenende eine Tour von ca. 50 km, auch mal mehr wenn es über beide Tage geht. Leider burnt mein Popo immer noch, was den Genuss doch stark beeinträchtigt zumal ich sehr gerne fahre… :-/

Danke
Marcus

Hi,
eine gute Radhose kann durchaus alles viel erträglicher machen.

Gruss Boschuh

eine gute Radhose kann durchaus alles viel erträglicher
machen.

Ich habe da schon eine recht gute mit Polsterung an den „wichtigen“ Stellen. :smile:
Übrigens habe ich Brooks gerade angeschrieben ob sie mir eine Empfehlung geben können.

Danke
McPringle.ch

ich habe folgende Erfahrung gemacht.

Bei Touren bis 100 km hab ich eine dick gepolsterter Hose (Assos) an.
Bei Touren die darüber (bis 200km) gehn, bevorzuge ich ne dünn gepolsterte Hose.
Hört sich zwar unlogisch an, ist aber so!!!

Gruss Boschuh

Hallo Marcus,

Ich habe seit Ostern schon etwa 400 km hinter mir, jedes
Wochenende eine Tour von ca. 50 km, auch mal mehr wenn es über
beide Tage geht. Leider burnt mein Popo immer noch, was den
Genuss doch stark beeinträchtigt zumal ich sehr gerne fahre…

-/

kann es sein, dass da die Haut gereizt ist? Mein Mann verwendet hierfür einen Baby-Puder, den er aufträgt, bevor er die Radhose anzieht.

Hilft viel, und wenn er es mal vergisst, dann merkt er es gleich.

Gruß, Karin

Danke für den Tipp, ich werde das ausprobieren!

Marcus

Ein paar nützliche Informationen zur Sattelwahl sind hier zu finden: http://fahrradzukunft.de/11/ledersattel-2/

Vielen Dank für den Link! Seit letzter Woche habe ich einen Brooks B33 und bin mit dem nach einer kleinen Testfahrt sehr zufrieden. Nächste Woche wird es die erste Tagestour geben.

McPringle