Hallo, ich bin ein Neubesitzer eines nicht kastrierten Meeschweinbock. Tochter konnte sich wegen beruflichen Gründen nicht mehr so um ihn kümmern und weil ich nun mal ein Tiernarr bin, habe ich ihn genommen. Nun meine Frage: Haben Meerscheinchen ein Sättigkeitsgefühl wie wir Menschen oder wie Katzen oder futtern die rund um die Uhr?
Er fängt jedes mal an zu quietschen und zu pfeifen wenn er mich sieht und ich denke, dass er dann was haben will. Wenn er dann auch mal Freilauf hat, sitzt er immer in meiner nähe und leckt manchmal an meinen Fingern oder am Arm. Was hat das zu bedeuten???
MfG Mario
Hallo
Also hätte bisher noch nie gehört, dass Meerschweinchen ein Sättigungsgefühl wie wir kennen. Sie sind eigentlich immer am fressen. Man sollte aber trotzdem darauf achten, dass es nicht zu dick wird. Deshalb sollte es auch immer genügend Bewegung haben.
Wenn er dann auch mal Freilauf hat, sitzt er immer in meiner nähe und
leckt manchmal an meinen Fingern oder am Arm. Was hat das zu
bedeuten???
Ich denke, dass er einfach nur schon sehr viel Vertrauen zu dir hat sonst würde er nicht zu dir kommen, da Meerschweine sehr schüchtern sind. Zum lecken am Finger oder am Arm, bekommt er ausreichend zu trinken? Das hab ich bei meinen Meerschweinen auch schon beobachtet und meistens hatten sie dann einfach Durst. Noch ein Tip Meerschweine sind Rudeltiere und sollten nie alleine gehalten werden. Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Gruß Manu
Hallo Manu,
erstmal danke für Deine Antwort.
Zu trinken hat er eine Wasserflasche mit Vitamintropfen drin, wo er auch ran geht und die leert. Dann bekommt er noch Apfel, Eisbergsalat, mal rote Paprika, Gurke und ab und zu mal ein Blatt Chicoree. Na und Heu und das Knabberfutter. Ich hatte gedacht, dass das lecken so eine Art Salzaufnahme ist was ja jeder Mensch auf seiner Haut hat.
Wie sieht denn die Bewegung Deiner Meerschweinchens aus? Vielleicht kann ich noch was lernen?
Wir setzen ihn auf die Coutch mit einer Decke wo er dann alles Neue erkunden kann. Leider pinkelt er immer ca. alle 15 Minuten auf die Decke was nicht so toll ist aber man ja nicht ändern kann. Sonst hat er einen großen Käfig von 1,20m x 0,60m wo seine Hütte drin ist, eine Brücke und auf der anderen Seite ein „Carport“.
Gruß Mario
… also meine Meerschweine sind überaus verfressen, hören dann aber auch auf, wenn sie satt sind. Aber es stimmt schon, dass sie ständig quietschen.
Hallo Kati,
ich habe mich belesen und weiß jetzt, dass sie bis zu 80 mal am Tag was ferssen. Wir haben jetzt aben ein anderes Problem. Es setzt keinen Kot ab und frißt nicht richtig. Wir waren schon Tierarzt. Der hat gleich eine Spritze in den Nacken geschoben, uns so eine duchsichtige Medizin gegeben welche wir mit einer kleinen Spritze ins Mäulchen machen müssen und so eine Art Astronautenessen, wo wir das Schweinchen zwangsernähren müssen. Frisches Futter darf es jetzt nicht mehr, ans Heu geht es nicht ran. Das einzigste ist so eine Wiesen- Kräutermischung was es frißt. Aber auch nicht viel. Alles ein Drama!!!
… also meine Meerschweine sind überaus verfressen, hören
dann aber auch auf, wenn sie satt sind. Aber es stimmt schon,
dass sie ständig quietschen.