Sättigung

Schönen Guten Abend,
meine Frage bezieht sich nicht auf’s Ab- sondern auf’s Zunehmen.
Dazu würde ich gerne wissen, welche Nahrungsmittel wenig sättigen.
Denn um zuzunehmen ist es ja nicht sehr sinnvoll, wenn man stark sättigende Dinge zu sich nimmt.
Klar kann man z.B. Sahne in Soßen geben usw. aber danach frage ich ja nicht.
Mich sättigt z.B. Kohlgemüse sehr oder auch Fleisch (v.a. Geflügel).
Pudding mehr als Joghurt usw.

Würde mich über eine paar Antworten/Anregungen freuen.

Dazu würde ich gerne wissen, welche Nahrungsmittel wenig
sättigen.

Das Sättigungsgefühl kommt durch Rezeptoren im Magen, welche auf Ausdehnung reagieren. Die größte Menge an Kalorien kann man also mit Flüssigkeiten zu sich nehmen. Ob man das empfehlen kann ist eine andere Frage.

Hallo Tieny,

leider erst spät entdeckt, aber hier fühle ich mich echt zum Antworten berufen - habe nämlich das gegenteilige Problem.

Also: Wenig sättigend sind alle Sachen mit viel Weißmehl und Zucker - also z.B. Baguette eher als Schwarz- oder Körnerbrot, außerdem natürlich Kuchen / Gummibärchen und solche Dinge. Die mögen kurzfristig sättigen, das hält aber nicht lange an, weil dann der Blutzuckerspiegel fix absinkt und der Körpfer nach mehr verlangt.

Wohl gemerkt: Das ist die Antwort auf Deine Frage nach der Sättigung. Würdest Du Dich aber vorwiegend so ernähren, wäre das auf Dauer nicht gesund.

Was mir sonst noch an „leichten“ Lebensmitteln einfällt, ist Obst und leichte Gemüse. Kannst es ja mit Butter essen, so hat es Kaloriern, ist aber nicht so ungesund wie (und weniger sättigend als) die ebenfalls kalorienhaltige dicke Soße oder Käsekruste. Oder Kartoffeln (gekocht oder als Püree).

Hoffe, das hilft etwas…