Sättigungsgefühl

Hallo!

Seit ca. 2 Wochen spielt mein Sättigungsgefühl etwas verrückt.
Kaum fange ich an, etwas zu essen, singnalisiert mir mein Körper schon, dass er satt ist. Sollte ich dennoch weiter essen, wird mir gleich schlecht (wie wenn man halt viel zu viel gegessen hätte).

Beispiel: gestern habe ich nicht gefrühstückt, Mittagessen musste aufgrund Zeitmangels auch ausfallen, nachmittags gab es ein kleines Stück Birnenkuchen und abends hatte ich dann richtig Kohldampf.
Ich habe mir eine Pizza gemacht, aber nach dem 1. Stück meinte mein Körper schon, dass es jetzt allmählich reicht, und nach dem 2. Stück war ich dann wirklich „voll“ (eine Pizza besteht bei mir übrigens aus 12 Stücken :smile:).

Das Sättigungsgefühl hält dann so ca. 1/2 Stunde, dann scheint mein Körper zu merken dass doch nicht sonderlich viel im Magen ist und ich bekomme wieder Hunger.
Wenn ich dann etwas esse, setzt aber gleich wieder ein Sättigungsgefühl ein.

Unterm Strich esse ich an normalen Tagen so auch nicht sonderlich viel weniger als früher. Nur anstatt früher 3 Mahlzeiten am Tag (kleines Frühstück, Mittagessen, kleines Abendessen) esse ich jetzt so alle 45-60 Minuten eine kleine Portion (z.B. gestern ca. alle 45 Minuten ein weiteres Stück Pizza).

Zur Zeit ist bei mir alles etwas stressig (z.B. Umzug und Arbeitsplatzwechsel stehen unmittelbar bevor).
Könnte mein seltsames Sättigungsgefühl daran liegen?
Ansonsten fehlt mir nichts (ich habe keinerlei Erkrankungen und nehme auch keine Medikamente).
Ich bin übrigens 26, normalgewichtig, nehme und nahm nie Drogen, trinke und rauche nicht. Gewichtsschwankungen oder so hatte ich in letzter Zeit auch nicht.

Liebe Grüße,
Laura

Wie lange geht dass denn schon dass du mahlzeiten ausfallen lässt?
trinkst du beim essen ? Wieviel

Könnte in der Tat stressbedingt sein. Da kann einem schon mal der Appetit vergehen …

Beobachte es - auch deine Kalorienaufnahme. Solltest du ungewollt Gewicht verlieren oder immer weniger essen können, empfehle ich einen Arztbesuch.

Wie lange hält denn diese Situation noch ungefähr an?

Danke für deine Antwort!

Es wird leider schon noch ein paar Wochen dauern, bis bei mir wieder Routine einkehrt.

lg

Dann probiere es in der Zwischenzeit doch mal mit Entspannung - am einfachsten ist das die Progressive Muskelenstpannung nach Jacobsen.

http://www.tk.de/tk/broschueren-und-mehr/cd-und-dvd/…

Vielleicht hilft das etwas - aber musst du dann schon tgl. machen.