Sätze mitsprechen

Hallo allerseits,

in unserem Bekanntenkreis ist eine Mittdreißigerin, die im Gespräch mit anderen öfters deren Sätze mitspricht bzw. vervollständigt. Abgesehen davon, dass dies gar nicht so einfach ist und eine sehr schnelle Reaktion voraussetzt: Weiß jemand von euch, was diese Angewohnheit psychologisch zu bedeuten hat?

Meine laienhafte Vermutung ist, dass sich diese Person übertrieben stark in andere einfühlt.

Gruß
Matthias

Hallo florhof…

Oh, ernste Sache, da würd ich gleich mal zum halbgöttlichen Hausarzt gehen. Aber langsam.

Nur bilde ich mir ein, da sitzt ab und zu ein mittdreißiger Mensch vor euch, der mitreden will und dies aber „dummer Weise“ paralel in seinem Kopf macht.

Mein laienhafter Rat ist. „Versucht“ euch mit ihr zu unterhalten. Tut doch nicht weh.

XX

Hi,

Abgesehen davon, dass dies gar nicht so
einfach ist und eine sehr schnelle Reaktion voraussetzt:

Na, ja…

Also mir passiert das immer dann, wenn der Gesprächspartner unglaublich langsam spricht, beim Reden noch über seine Worte nachdenken muss und/oder nach den Worten sucht. (Allerdings nur wenn er mir sympatisch ist.)

So ein Fall liegt nicht zufällig hier vor?

Gruß,

vielleicht solltest Du es mal hier probieren?
http://www.nlp-trainings-tille.de/heilpraktiker-psyc…

Ist zwar eigentlich eine Ausbildungseite, aber er hat auch viel zum Thema geschrieben und beantwortet für gewöhlich auch mails .O)))

Liebe Grüße,
Sanaiha

in unserem Bekanntenkreis ist eine Mittdreißigerin, die im
Gespräch mit anderen öfters deren Sätze mitspricht bzw.
vervollständigt. Abgesehen davon, dass dies gar nicht so
einfach ist und eine sehr schnelle Reaktion voraussetzt: Weiß
jemand von euch, was diese Angewohnheit psychologisch zu
bedeuten hat?

Meine laienhafte Vermutung ist, dass sich diese Person
übertrieben stark in andere einfühlt.

Hallo Matthias,

in meinem Kollegenkreis kenne ich auch so eine Person, bei der ich den Verdacht habe, dass sie immer gerne alles unter Kontrolle hat. Ich glaube (eine ebenfalls laienhafte Annahme), dass es ihr leichter fällt einen nachgesprochenen Satz zu „begreifen“ (auch im Sinne aufgreifen) und darauf zu reagieren, als wenn sie stumm zuhört, im stillen verarbeitet und dann reagiert.
Ich finde diese Gespräche manchmal anstrengend, denn sie erinnern mich an das Telefonieren mit Wiederhall.
viele Grüße
Maelle

Hallo Nico,

dieser Fall liegt nicht vor. Die Dame macht das bei jedem, unabhängig davon, ob er/sie langsam oder schnell spricht. Ist einfach so eine Angewohnheit.

Gruß
Matthias

Hi,

Na, ja…

Also mir passiert das immer dann, wenn der Gesprächspartner
unglaublich langsam spricht, beim Reden noch über seine Worte
nachdenken muss und/oder nach den Worten sucht. (Allerdings
nur wenn er mir sympatisch ist.)

So ein Fall liegt nicht zufällig hier vor?

Gruß,

Liest du die Artikel…
bevor du deine werbung reinsetzt?