Sätze ohne Bedeutung

Hallo
Man hört ja oft dass manche Menschen Religiöser Natur, mit Argumenten kommen wie „ wenn sich jeder an die Gebote halten würde, dann würde die Welt eine Friedliche sein“ oder oft hört man das Argument „nicht die Religion ist dran schuld an Konflikten sondern die Menschen die, die Religion dafür missbrauchen“.

Ja nun diese will ich gern erläutern bekommen, den nach meiner Ansicht sind die Aussagen Katastrophal. Ich will diese auch noch kurz begründen damit es hier nicht zu Missverständnisse in meiner Aussage kommt oder mir diese im Wortwörtlichen Sinne „im Mund, verdreht wird“
Religion ist eine Erfindung des Menschen, diese lässt sich leider nicht bestreiten, auch wenn viel dieses nicht wahr haben wollen und so nicht die Religion Missbraucht werden kann den sie hat keine Bedeutung aber egal . Doch wenn man nur danach Leben würden sehe ich Persönlich die Anderen Arten von Lebewesen nicht Berücksichtigt. Es gibt viele denen ist es egal, na ja das ist ein genau so Katastrophaler Fehler wie von den die von der Natur der Gleichen Meinung wahren. Und Heute müssen wir Umdenken. Nach den uns bewusst wahr das genau das verhalten für viele Naturkatastrophen verantwortlich ist. Doch genau so verheerend wäre es die Abhängigkeit von anderen Arten zu verkennen. Das ist Zum Beispiel einer der Gründe warum ich leider sagen muss würden wir uns nur nach den Menschenverherrlichen Religionsbüchern leben, dann werden wir keine Friedliche Welt uns erschaffen sondern eine Katastrophale Welt des Chaos. Seuchen Plagen Hungersnöte und so weiter. Was sich manche vielleicht nicht vorstellen können weil sie die Abhängigkeit des Ökologischengleichgewichts nicht sehen wollen, da sie ja der Meinung sind Gott hat alles für sie ersaffen und das andere ist Primitiver als die Menschen, leider muss ich persönlich sagen das manche Menschen Primitive sind als manche Lebensarten die ich kenne.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Überleg mal,
in der Bibel steht die ganze Geschichte mit der Sinnflut.
Hat Gott alle Tiere ersaufen lassen?
Gott sind die Tiere sicher genauso wichtig, wie Menschen. Doch die Bibel ist nunmal von Menschen für Menschen geschrieben worden. Meiner Meinung nach steckt in ihr nur noch wenig Göttlichkeit und es ist schwer, das zu begreifen.
Wenn jemandem Religion wichtig ist, dann ist das nur gut, wenn er begreift, wie großartig und schützenswert das Leben ist.
Das Königreich Gottes ist ein Samenkorn.
Die Message von diesem Satz ist eigentlich, dass es schon hier ist, aber wir müssen und darum kümmern, damit es wächst.
ne?

Hi,

Sint…

Nicht die Fische.

Viele Grüße
WoDi

1 „Gefällt mir“

Man hört ja oft, dass manche Menschen religiöser Natur mit
Argumenten kommen wie „wenn sich jeder an die Gebote halten
würde, dann würde die Welt eine friedliche sein“

Ich glaube, dass die Welt tatsächlich eine friedlichere wäre, wenn
die Menschen sich wenigstens an das erste Gebot (Du sollst keine
anderen Götter haben neben mir), und an Jesus Christus goldene Regel
halten würden, in der er die Menschen auffordert ihre Mitmenschen so
zu behandeln, wie sie selbst gerne behandelt werden wollen.
Matthäus 7,12:
Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut
ihnen auch!

Ich verstehe die Gebote weniger als despotisches Gebieten, sondern
viel mehr als ein Versprechen. Du brauchst kein anderen Götter haben,
denn ich bin da für Dich.

Hallo

[Sintflut Deutung]
Gott sind die Tiere sicher genauso wichtig, wie Menschen. Doch
die Bibel ist nunmal von Menschen für Menschen geschrieben
worden. Meiner Meinung nach steckt in ihr nur noch wenig
Göttlichkeit und es ist schwer, das zu begreifen.

Meiner Ansicht nach diente die Sintflut
vorwiegend dazu, *alle Menschen* ersaufen
zu lassen (eine Familie ausgenommen).

Nicht?

Grüße

CMБ

Hi,

Sint…

Nicht die Fische.

Und welche Tiere hat Noah ganz bestimmt nicht mit auf die Arche genommen? Die Holz-, die Bohrwürmer und die Termiten.

Gruß - Rolf

Hi,

Und welche Tiere hat Noah ganz bestimmt nicht mit auf die
Arche genommen? Die Holz-, die Bohrwürmer und die Termiten.

Das ist sicher richtig. Und natürlich Spechte, aber die können ja eh fliegen. :smile:

Viele Grüße
WoDi

Hallo!
Das NT ist ja sehr schön geschrieben und die eine oder andere Bibelstelle im NT lässt sich auch im praktischen Leben umsetzen. Nur dein Satz
Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das

tut
ihnen auch!

hilft nichts, wenn ich anderen Menschen Gutes tue und meine liebe Mitmenschen mir Gemeinheiten im höchstem Masse antun und das auch noch komisch finden. Glaube mir, ich spreche da aus Erfahrung. Natürlich ist keiner von uns unfehlbar und ohne Sünde. Nur Sünde ist nicht gleich Sünde. Etwas absichtlich zu tun um den anderen damit zu kränken, da kann so gesehen in dieser Bibelstelle keine Lebensweisheit finden. Ein Schritt in Richtung Besserung sehe ich darin, dass Menschen die ihren Mitmenschen Gemeinheiten antun, umkehren und sich für ihre Dummheit entschuldigen würden. Ich glaube, wenn jeder wenigstens ein wenig dazu beitragen würde, wäre die Welt sicher um ein Stück lebenswerter geworden.

Gruss

Petra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und genau dass kannst du erreichen, wenn sie dich sehen und deinen Lebensstil. Sagen wir, du versuchst Gutes zu tuen.
Entweder, sie werden über dich lachen, aber dann kannst du eh nichts ändern, oder sie sehen auf einmal mit anderen Augen.
Sicher, es gibt auch andere Möglichkeiten, Menschen zum Umkehren zu bewegen, aber ihnen vorzuleben, dass kann jeder. Du kannst niemanden in Gefängniss stecken, weil er dich betrogen oder ausgenutzt hat.
Ausserdem ist es bescheuert, das NBöse mit Bösem zu bekämpfen.
Vielleicht wirst du die Erfolge nicht spüren, trotzdem gelingt es oft…
Glaube mir.
Ich war ein halbes Jahr in Brasilien in einem Kinderheim. Die Kinder, wie die Erzieher waren anstrengend. Man schaute mich komisch an, wenn ich mit den Kindern was unternahm. Als ich weg ging, dachte ich, ich hätte nichts verändert. Nur vielleicht den Kindern ein paar schöne Stunden bereitet.
Aber die Freiwillige sagte mir, dass die Betreuer anfingen sie zu fragen, ob sie nicht etwas mit den Kindern tuen wollten.
Es geht langsam, aber es geht…

Hallo,

hilft nichts, wenn ich anderen Menschen Gutes tue und meine
liebe Mitmenschen mir Gemeinheiten im höchstem Masse antun und
das auch noch komisch finden.

Erwartest du sofortige Belohnung von guten Taten? Das steht aber nirgends in der Bibel. Das Leben etlicher Heiliger (oder auch mancher Propheten oder Apostel) zeugt doch gerade von anderem.
Nirgendwo steht in der Bibel: befolge die Gebote und du wirst ein schönes Erdenleben haben.

Gruß
Elke