Warum werden oft,besonders in den Nachrichten Sätze ohne Verb gebildet,z.B." so Schröder", oder " so Aussenminister"? Warum lässt man hier das Verb weg , wer kann mich aufklären?
Warum werden oft,besonders in den Nachrichten Sätze ohne Verb
gebildet,z.B." so Schröder", oder " so Aussenminister"? Warum
lässt man hier das Verb weg , wer kann mich aufklären?
Faulheit und weil das Verb eh klar ist!
Es werden keineswegs alle Verben oder beliebige Verben weggelassen. Nur die, bei denen der Kontext es erlaubt.
So Fritz
Hi Fritz,
naja, „Faulheit“? Zur Verteidigung der Redaktionen dieser Welt vielleicht eher „Platzmangel“?? Prinzipiell hast Du aber recht, in vielen Fällen ginge es wohl auch anders…
so Tom am heutigen Freitag vor den Mitgliedern des www-Bretts „Deutsche Sprache“ 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi annfe,
das tun doch schon unsere Kinder (und wenn ich recht überlege, hab ich das auch selber so gemacht).
Kann ich ein Stück Kuchen
Darf ich einen Joghurt
…
‚haben‘ ist zwar bekannt, aber warum sich solche Mühe machen 
Gandalf
Und weil es in manchen Textsorten stilistisch sinnvoll ist? Z.B. in einem Kommentar, bei dem man so kurz und prägnant wie möglich schreibt, um den Lesefluss zu erhöhen?
Gruß,
Benjamin
Kann ich ein Stück Kuchen
Darf ich einen Joghurt
Hallo, Gandalf,
ein Verb enthalten Deine Beispielssätze schon (kann, darf), aber es fehlt ihnen das Prädikat (haben/essen o.ä)
Gruß
Eckard
Hallo, lieber Fritz,
meine Anmerkung dazu kann dein harsches Urteil vielleicht ein wenig mildern:
Bereits die alten Römer ließen oft das „est“ weg. Ich erinnere an Sinnsprüche wie „Homo homini lupus“ oder ähnliche.
Gruß
Eckard
m.e. fehlt ihnen nur ein teil des prädikats. würde „kann haben“ usw. als prädikat sehen.
m.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Literaturtipp - leicht o.t.
Hallo!
Ich empfehle hier als Lektüre Wolf Haas, speziell „Silentium“. Nein! Keine Fachliteratur! Krimi vom Feinsten! 
Da gibt es oft seitenweise kein Verb, was dem Lesevergnügen keinen Abbruch tut. Es sei denn, man mag den typischen Haas - Stil nicht (soll auch vorkommen).
Lieben Gruß, Dorli
Warum werden oft,besonders in den Nachrichten Sätze ohne Verb
gebildet,z.B." so Schröder", oder " so Aussenminister"? Warum
lässt man hier das Verb weg , wer kann mich aufklären?
Zumindest was Radionachrichten angeht, müssen diese so kurz und verständlich wie möglich sein, und das nicht nur, weil heutzutage ohnehin das Charts_gedudel als wichtiger angesehen wird als die Information, sondern weil die Menschen über dasGehör nur eine sehr begrenzte Aufnahmefähigkeit haben - bei dreizehn Wörtern ist Schluß. Deswegen werden grundsätzlich keine Artikel verwandt ("…Treffen mit Bundeskanzler Schröder…", „Wie Vorstandssprecher Meyer mitteilt…“) und auch die Verben dort weggelassen, wo möglich (sic!).
Das hat also nichts mit Faulheit zu tun, sondern mit der Kunst, Informationen so aufzubereiten, dass sie optimal wahrgenommen werden können.