Säubern/Reinigen von Orientteppichen?

Kinder + Hunde - Gerüche und mit Sicherheit tiefer Feinstaub. Wie kann man derartige Verschmutzungen bei Orientteppichen am besten entfernen.

Danke!

Timroger

Hallo,

mit einem Dampfreiniger.

Gruß

Katl

Hallo

du kannst nicht jeden Teppich naß oder mit Dampf reinigen.
Ein Teppich kann ausbluten das heißt wenn er naß wird können die Farben ineinander verlaufen. Er kann auch durch zuviel Hitze eingehen, sich verziehen das kommt auf das Material an. Würde es besser mit Trockenpulver versuchen, das nicht zu Agressiv ist.Wenn du Ihn naß oder mit Dampf reinigst mußt warten bis er komplett trocken ist bevor du etwas daruf stellst auch sollte sich die näße nicht unter dem Teppich stauen. Es kann auch sein das danach wellig wird.
Wenn er wertvoll ist oder du sehr gern hast von Speziallisten reinigen lassen, machen auch oft Teppichhändler und darauf achten das er versichert ist.

Habe mal in einer Reinigung gearbeitet. Die meisten Teppiche besonders die wertvollen reinigte der Chef selbst. Die meisten mit Wasser und dann kam noch bei einigen Ameisensäure( war aber nur für Betriebe, da etwas gefährlich) darauf das war glaub ich wenn ich mich noch recht erinnere wegen der Farben.

Wenn er dir nicht so wichtig ist oder nicht so teuer kannst natürlich jede Art ausprobieren.

MfG

Tatsächlich

• und man mag es glauben oder nicht -
    kannst Du einfach warmes Wasser mit einem Klecks Shampoo/Spülmittel benutzen
    und den Teppich mit einem Schwammtuch (bei größeren Teppichen funktioniert ein
    Wischmop hervorragend) bearbeiten. Sollte es schäumen: einfach mit klarem
    Wasser „nachwischen“.

Viel Spaß dabei,
Yasmin
(die aus Erfahrung mit Perserteppichen spricht)

Mit Kernseife/Wasser porentief Waschen, dass kann der Laie nicht/kaum. Für einen echten Orientteppichen bleibt letztlich nur eine professionelle Reinigung von einer Fachfirma. „Ronja`s“ Ratschläge sind/waren die richtigen. Alles andere kann Selbstmord für den Teppich bedeuten.

Danke allen für die gut gemeinten Ratschläge.
Grüße Timroger
(der aus Erfahrung mit gut gemeinten Ratschlägen spricht!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]