Liebe Experten,
in Konservendosen, Fruchsäften, Früchtetees o.ä. findet sich als Säuerungsmittel immer wieder Zitronensäure, die ja bekanntermaßen sehr schädlich für die Zähne ist und die ich deswegen zu vermeiden suche. Meine Frage: Sind andere Säuerungsmittel eigentlich ebenfalls so ungesund für Zahn und Co, oder ist die Zitronensäure da die agressive Ausnahme?
Danke für Eure Antworten,
Elisabeth
Hallo Elisabeth,
alle Säuren (außer vielleicht Kohlensäure) sind schädlich für die Zähne, jedes säuerliche Obst und jeder Fruchtsaft. Deshalb braucht man darauf aber nicht zu verzichten. Der Körper kann das kompensieren. Wenn man also nicht die „gute“ Coca-Cola (Phosphorsäure!) in sich hineinkippt, und es mit Zitronensäure nicht übertreibt, kann nichts passieren.
Gruß
manfred
PS. …noch was aus der Eckelecke: Die Zitronensäure in unseren Lebensmittel stammt durchaus nicht (oder nur in den seltensten Fällen) aus Zitronen. Das wäre viel zu teuer. Meist wird dieses „naturliche“ Produkt von Schimmelpilzen produziert.
-Mahlzeit-
Hallo Manfred,
danke für Deine Antwort.
Mein Infostand war der, dass Zitronensäure einfach so wahnsinnig hoch dosiert würde, dass die Menge mit dem, was man natürlicherweise über Obst etc. zu sich nimmt, nicht zu vergleichen wäre. Nur war da eben nicht davon die Rede, ob das bei allen Säuerungsmitteln so ist, oder nur bei der Zitronensäure.
Dein Hinweis auf die Herstellung hat aber meine ohnehin schon länger geübte Praxis nur bestätigt: Ich verzichte drauf 
Mahlzeit auch,
Elisabeth
Hallo Elisabeth,
warum sollte Citronensäure besonders schädlich sein?! Wie schon geschrieben wurde, sind die meisten Säuren nicht besonders gut für die Zähne, aber wenn es nicht übertriebenwird, kann sich der Zahn schon ‚wehren‘.
Über die Dosierung kann ich nichts sagen, aber sie ist sicher nicht sehr hoch, weil es sonst arg sauer wäre.
Noch was zum Ekelfaktor.
Nicht nur Citronensäure wir qua Mikroorganismen/Schimmel hergestellt. Auch die meisten ‚Natürlichen Aromen‘ kommen mitnichten aus Früchten sondern aus Kulturen dieser Lebewesen. Das allerdings auch nicht nur aus ‚bösen‘ biotechischen Anlagen, sondern so gut wie alle Aromastoffe in fermentierten Lebensmitteln (Käse, Wein, Bier, Rohwurst etc.) stammen von Mikroorganismen.
Gandalf
Hallo Gandalf,
meine Information hatte ich aus verschiedenen Quellen, und es war immer nur von der Citronensäure die Rede, daher meine Frage, ob das wirklich nur bei der so ist oder bei anderen Säuerungsmitteln auch.
Meine Quellen waren einmal Ärzte, die sich über den immer schlimmer werdenden Zustand von Kinderzähnen unterhalten haben (und den brachten sie in verbindung mit den immer mehr verzehrten Fertiggerichten, d.h. eben mit der darin enthaltenen Citronensäure), das war weiters ein Artikel zu dem Thema, von dem ich leider nicht mehr weiß, wo ich ihn gelesen habe, und das war letztlich eine Seite im Internet, auf der die verschiedenen E-Zusätze in Nahrungsmitteln samt ihren Nebenwirkungen aufgelistet waren. Und bei den Säuerungsmitteln stand eben nur bei der Citronensäure besagte schlimme Wirkung auf Zähne.
Logisch ist es natürlich, was Du und Greifswalder mir hier antwortet.
Danke jedenfalls!
Schönes Osterwochenende,
Elisabeth