Säufernasen

Hola,

jeder hat sie ja schon mal an dem ein oder anderen Individuum gesehen. Diese aufgequollenen, grobporigen Nasen, wobei man das Gefühl hat, sie würden jeden Moment platzen.

Woher kommt diese „Krankheit“? Wirklich nur von übermäßigen Alkoholgenuss und Bluthochdruck?

Der ULF

Rozacea
Selber Hola,

es ist eine Krankheit und zwar eine Hautkrankheit. Der Alkoholgenuß hat damit nicht wirklich etwas zu tun.

Die ‚Säufernase‘, von der übrigens ausschließlich Männer betroffen sind, tritt - wenn auch nicht zwangsläufig - bei dem Subtyp 3 (phymatous rosacea) auf.

Ausführliche Infos findest Du z. B. hier: http://www.rosazea.net.

Grüße

Renee

Rhinophym
Hallo,

das, was Du wahrscheinlich meinst, heißt auch Rhinophym. Die Rosazea betrifft theoretisch das GANZE Gesicht und betrifft meistens Frauen im 4.-5. Lebensjahrzent, während das Rhinophym (Knollennase) nur die Nase beschreibt und fast nur bei Männern auftritt. Das Rhinophym kann allerdings eine Begeiterscheinung bei der Rosazea sein (etwa 10% der Rosazea-Patienten haben ein Rhinophym). Es gibt allerdings auch das Rhinophym OHNE Rosazea. Das Rhinophym kommt oft bei Alkoholikern vor, aber nicht nur. Im Prinzip ist das Rhinophym nur ein übermäßiges Wachstum von Talgdrüsen oder Bindegewebe, sowie Gefäßerweiterung. Es kann nur operativ behoben werden, nicht etwa durch Cremes oder ähnliches. Mit Bluthochdruck hat das Rhinophym laut Lehrbuch gar nichts zu tun.

Rhino (Griechisch): Nase
Phyma (Griechisch): Gewächs

Also: nicht jeder, der eine Knollennase hat, ist Alkoholiker. Allerdings kommt das Rhinophym bei Alkoholikern besonders oft vor.

Guckst Du: google, Bilder: Rhinophym (das meinst Du doch, oder?)

Gruß, Birte

2 „Gefällt mir“