Säugling ins Gesicht geschrien

Hallo.

Meine Tochter ist jetzt 4 Wochen alt. Am Wochenende hatten wir Besuch. Der Sohn des Besuchs ist geistig bebehindert und als seine Mutter die Kleine auf den Arm nahm gingen bei Ihm wohl die Sicherungen durch und schrie der kleinen aus wenigen cm voll ins Gesicht. Sie hat fürchterlich geweint und ich habe burtal Angst dass sie in irgendeiner Art und Weiße einen Schaden davon tragen könnte. Der „übeltäter“ ist mittlerweile über 30 und hat ein sehr lautes Organ :frowning: ich kann keine ruhige Minute mehr finden obwohl sich die Kleine das restliche WE nichts mehr hat anmerken lassen. Ist die Angst gerechtfertigt dass sie irgendwas davongetragen hat?

Hallo,
ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Ich bin aber ganz sicher, dass Deine Kleine sich wieder vollständig erholen wird. Wenn so etwas ständig passieren würde, könnte sie Schaden nehmen. Das eine Mal wird sie verschmerzen. Es kommen noch öfter Situationen, die ihr Angst machen werden. Mit 4 Wochen sind die Sinnesorganze nicht so ganz ausgeprägt. Sehen sowieso nicht und hören auch noch nicht so ganz. Sie sind mehr auf Geruch und ihren Mund fixiert. Mach Dir keine Sorgen. ALLES GUT.

Hallo!

Also prinzipiell werden bei sehr lauten Geräuschen (wie eben das Anschreien) die Flimmerhärchen im Ohr, die für das Hören zuständig sind, geschädigt. Das heißt ein paar Härchen müssen darunter leiden und werden kaputt.
Aber es sind soooooo viele Härchen vorhanden, dass es bei einem einmaligen Anschreien nichts ausmachen wird.

Wenn du besorgt bist, schau zu einem guten HNO, der auch für Babys Hörtests macht (das geht auch wenn die Kleinen schlafen und tut ihnen überhaupt nicht weh)!

Ansonsten kann es sein, dass deine Tochter den doch großen Schreck in ihren Träumen verarbeitet und z.B. im Schlaf weint.

Schau zu einem HNO, dann bist du beruhigt und der Schreck wird sich (falls sie es nicht schon weggesteckt hat) bald legen - gib ihr einfach die Zuwendung die sie braucht (aber das wirst du sicherlich sowieso machen).

Alles Gute!!
Majo

Guten Morgen,

deine Sorgen kann ich gut verstehen…aber ich denke ich nicht, dass es deine Tochter negativ beeinflusst. Sie hat sich sicherlich nur erschreckt.

Alles Gute für euch.

Hallo :smile:

Ich kann deine Sorge verstehen.
Bei einem 4 Wochen alten Baby ist man sehr vorsichtig. War ich auch.
Aus deinen Schilderungen heraus würde ich sagen, mit deiner kleinen Tochter ist alles in Ordnung. Sie hat sie sehr erschrocken, aber mittlerweile hat sie es auch wieder vergessen.
Wenn du an irgendwelche Hörschädigungen denkst, dann überlege, ob du das Gefühl hast, die hört nun schlechter. Doch bei einem so kleinen Kind kann man das schlecht beurteilen. Aber wenn irgendwas mit dem Trommelfell wäre, dann würdest du das an deiner Tochter merken. Das sind höllische Schmerzen.
Aber der letzte Tipp, damit du dich auch wirklich sicher fühlst: Frage den Kinderarzt. Oder rufe zumindest dort an und schilder deine Sorgen. Es ist ein geringer Aufwand dafür, dass du dir dann sicher sein kannst, dass alles in Ordnung ist.

Viel Glück, alles Gute und ganz viel Freude mit dem kleinen Sonnenschein :smile:

Hallo,

Nein, ich glaube nicht, dass Deine Tochter einen Schaden davongetragen hat - sie hat einen riesigen Schreck bekommen, aber da das eine einmalige Sache war, denke ich, ist das nicht so schlimm. Sie ist noch so klein, da hat sie das sicher schon vergessen. Mach Dir keine Sorgen; wenn sie sich weiter normal verhalten hat, ist bestimmt alles in Ordnung.

Viel Glück und alles Liebe,

Yuna

Hallo!
Also ich könnte mir vorstellen das das Laute dem Säugling nicht guttut.
Weil das Gehör denke ich schon recht gut ausgebildet ist sollte man da vieleicht nicht so schreien.
Aber ob sie da wirklich einen Schaden von tragen wird kann ich beim besten willen nicht sagen.

Hallo,

Ich glaube nicht, dass es Deiner Tochter über den Tag hinaus psychisch etwas ausgemacht hat. Normalerweise vergessen doch die Kleinen sowas schnell wieder, wenn es nur ein Moment war, so wie in Deinem Fall.
Ich hätte nur Sorge, ob mit ihren Ohren vielleicht was ist, von dem Geschrei so nah am Kopf. Ist Dir da was aufgefallen? Wenn Du nicht sicher bist, geh einfach mal kurz beim Kinderarzt vorbei, und lass es checken. Dafür ist der da. Dann bist Du auch beruhigt.
Allgemein sind aber gerade auch die ganz Kleinen erstaunlich robust. Wahrscheinlich ist gar nichs.-

Schöne Zeit noch,
LouveNoire, eine Tochter (3)

Hallo!

Keine Bange, sie hat das schon längst verarbeitet. Überleg nur mal, was sie alles während der Geburt durchmachen mußte. Und das dauerte bedeutend länger als diese paar Sekunden. Gerade, wenn Du sagst, man merkt ihr weiter nichts an.
Es gibt z.B. einen Hörtest beim Kinderarzt, da hab ich mich so gewaltig erschrocken, weil es ein extrem lauter „Gong“ war…Das Kind hat leicht gezuckt und mehr nicht.
Ich kann aber Deine Angst verstehen und nachvollziehen, aber Dich auch beruhigen. Wirklich!

Liebe grüße!