feuchte Tücher in der Wohnung aufhängen um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen,am besten auf die Heizkörper legen.
Oder mit Junior ins Badezimmer und heißes Wasser aufdrehen.
Dann läßt es sich ein bissel leichter Atmen,dann gibt in der Apotheke so "Nasensauger"zum Schnodder raussaugen,weiss leider nicht mehr wie die heißen.;o(
Frag in der Apotheke nach.
ich hatte und habe für meinen Baby-Otriven hier. Allerdings klappte das bei uns mit Muttermilch sehr gut, ich nutzte die Tropfen erst, als ich abgestillt hatte, vorher die Milch.
Vllt ein hinweis zur Verwendung: Auf eine Mini-Spritze aufziehen, bzw eine Pipette wie es in den Nasentropfen verwendet wird.
Dann in die Nase rein, euer Kleines wird sich wehren, ist ja nicht sonderlich angenehm. Und dann rein. Nach 5-10 Minuten müsste das normalerweise schon klappen!
Jemand erzählte mir was von einer halben Zwiebel nebens Bett stellen?
Da ich keine Zwiebeln habe, konnte ich das nie ausprobieren
Hallo Pat,
wie lang hat dein Kind denn die Beschwerden schon und was hat der Kinderarzt geraten?
Ohne ärztliche Abklärung würde ich von sog. Hausmittelchen in dem Alter abraten.
Bei uns funktioniert Muttermilch in der Nase kombiniert mit Engelwurzsalbe super. Für die Muttermilch habe ich mir eine Pipette gekauft.
Die Engelwurzsalbe zusätzlch noch von hinter den Ohren am Hals runter einreiben, Richtung Lymphknoten, damit alles abfließen kann.
Und viel an die frische Luft gehen, das macht auch eine freie Nase.
Als Globuli kann man Sambucus nigra bei Säuglingsschnupfen nehmen, am besten dazu jemand befragen, ob das in dem Fall gut geht.
…in der Apotheke gibt es Babix, das ist ein Öl, welches bei meinen Cousinen immer ganz gut geholfen hat - ansonsten auf jeden Fall noch mal den Arzt aufsuchen und abklären, ob es sich wirklich nur um eine Erkältung handelt - nicht, dass die Erkältung auf die Ohren geht und das Kind dann den Rest des Lebens Probleme mit den Ohren und dem Hören hat.
So jetzt schläft sie, schiefe Ebene neben der Zwiebel umgeben von nassen Tüchern und fürs nächste Wachwerden liegen sämtliche Tropfen bereit.
Beim Arzt waren wir heute morgen gleich als erstes, von dem hatte ich den Tipp mit dem Mehrsalz. Es ist wohl durchaus üblich, dass Babys Schnupfen haben, sozusagen Training fürs Immunsystem. Was ernstes ist es nicht, aber man leidet halt einfach mit.
Es ist wohl durchaus
üblich, dass Babys Schnupfen haben, sozusagen Training fürs
Immunsystem. Was ernstes ist es nicht, aber man leidet halt
einfach mit.
und wie man mitleidet, das kleine quält sich mit Flasche oder Brust, kann kaum trinken weil es keine Luft bekommt, und der Mami stehen die Tränen in den Augen.
Ja das kenn ich, nimm es einfach positiv, es ist wirklich ein Training für das Immunsystem, auch wenn es momentan der Mama mehr weh tut als dem Kind.
Ich habe mal in einer Drogerie so einen Nasensauger gesehen: Kleiner Ball, zusammendrücken, (weiche, auskochbare) Spitze an/in Nase halten, Ball loslassen.
Wir haben so einen Nasensauger auch sporadisch im Einsatz. Und ja, er kann hilfreich sein.
Aber: bevor man sich ans Babynäschen macht, würde ich empfehlen, das Ding an sich selber auszuprobieren. Wenn man nämlich den Ball zu schnell loslässt, fühlt es sich an, als sauge man sich das Gehirn raus. Beim Kauf darauf achten, dass es mehrere Aufsätze gibt, damit man den passenden für sein Kind findet. (z.B. der hier http://babybutt.erwinmueller.de/eshop/index.php?db_s…&
Meine Tochter empfindet das Absaugen (das sanfte!) als extrem unangenehm, so dass wir das wirklich nur im Notfall machen.
(Jetzt wird’s ein bisschen schnoddrig)
Klarer, dünner Schnodder lässt sich auch tatsächlich gut absaugen, wenn’s etwas zäher ist, funktioniert es nicht mehr wirklich.
Ich wische ihr dann die Nase mit einem Ohrenstäbchen aus (Zuckerwatte-Technik). Aber wirklich nur die Nasenlöcher und nicht bis ins Gehirn popeln! Wenn man sich nicht sicher ist, ob das Kind das toleriert, vielleicht lieber eine zusammengezwirbelte Taschentuchecke nehmen.
Wir haben vom Kinderarzt auch ein Präparat mit ätherischen Ölen empfohlen bekommen und sollten dies sparsam (ein, zwei Tropfen) auf die Nachtkleidung geben. Hat bei uns auch gut funktioniert, würde ich ohne Empfehlung vom Kinderarzt aber nicht machen (siehe die links im Beitrag unten zu ätherischen Ölen)
Gute Besserung allen großen und kleinen Schnupfennasen
wünscht
kate_
von mechanischen Nasensaugern ist abzuraten, eine Qual für alle Beteiligten. Die einfachste und effektivste Tour ist dem Kind mit dem Mund die Nase kurz auszusaugen. Machen alle Naturvölker so und ich habs damals dann auch gemacht.
GRuß,
Claudia
Hallo,
Wir verwenden bei nur leichtem Schnupfen Salzspray (kann man auch selber anruehren), ansonsten Xylometazolin, ein abschwellendes Mittel, dass in allen handelsueblichen Nasensprays enthalten ist.
Gruss
Christoph