Säugling und Allergie

Hallo liebe Medizin-Experten!

Mein Sohn ist jetzt fast 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Jetzt hat er seit ein paar Tagen einen unangenehmen Hautausschlag und ich habe Angst, dass das vielleicht Neurodermitis sein könnte.
Bei der Hautärztin waren wir schon. Die meinte, das könne man nicht genau sehen, was das ist und wollte uns eine Cortison-Salbe für ihn verschreiben. Da ich das für sehr verfrüht halte und so einen Hammer nur im Notfall anwenden möchte, möchte ich lieber selbst mal ausprobieren, was die Situation verbessern könnte und woran man sehen kann, ob es Neurodermitis ist.
Welche Lebensmittel sollte ich erstmal meiden? Was gibt es noch zu beachten?
Wenn es eine Allergie sein sollte, dann hat er die Anlage dafür wohl von mir (hatte als Kind Tierhaarallergie (sehr schlimmes Asthma) und Neurodermitis, jetzt aber nur noch eine leichte Katzenhaarallergie (laufende Nase und juckende Augen).
Ach ja - ansonsten ist er kerngesund…

Freue mich über Anregungen!
Gruß,
M.

Hallo,

ist das vielleicht einen NeugeborenenAkne?
http://de.geocities.com/elternschule/Hautauffaelligk…

LG Manu

Hallo!

Das könnte es auch sein - sieht ja genauso aus. Hm, vielleicht warte ich dann besser nochmal ab, oder? Er hat ja keine schlimmen Beschwerden bisher…

Danke,
M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Ich bin kein Cortisongegner, im Gegenteil, ich halte das für eine feine Sache, aber:
gleich bei ersten Anzeichen bei eienm 8 Wo. alten Kind Kortisonsalbe draufschmieren muß nu nicht wirklich sein :wink:

Das könnte es auch sein - sieht ja genauso aus. Hm, vielleicht
warte ich dann besser nochmal ab, oder? Er hat ja keine
schlimmen Beschwerden bisher…

Ehrlich gesagt, solange es nicht so schlimm ist, würde ich auch erstmal abwarten und die Sache beobachten.

Gruß,
Sharon

Hallo liebe Medizin-Experten!

nein, bin ich nicht, aber Mutter mit 4 Monate altem Sohn, der im Alter von etwa 8 Wochen einen Ausschlag entwickelte. Also:

Zuvor hatte mein Sohn Neugeborenen-Akne. Diese Akne heißt nicht umsonst „neugeboren“, denke ich. Mit 8 Wochen ist es Dein Kind eigentlich nicht mehr.

wie genau sieht der Ausschlag aus?
(A) kleine Pickelchen, ab und zu mit gelben Häubchen. Ausschlag nicht nur im Gesicht, evtl. auch auf dem Körper. Haut ist stellenweise trocken.

(B) die Haut ist rot gepunktet, stellenweise flächig rot. Keine gelben Häubchen auf den Pickelchen. Hauptsächlich sind die Wangen, evtl. die Stirn und obere Brust betroffen. Mundpartie ist frei von Ausschlag. Haut sehr trocken und juckt höllisch. (da Dein Sohn mit 8 Wochen noch nicht gezielt kratzen kann: wirft er seinen Kopf hin und her, reibt er quasi den Hinterkopf auf der Unterlage?

Wenn (A):
Dann könnte es doch diese Akne sein. Bei meinem Sohn hatte da die Linola-Fettcreme geholfen. Mehrmals täglich auf die betroffenen Stellen auftragen. Kurz nach dem Auftragen rötet sich die Haut, das verschwindet aber wieder, wenn die Creme etwas eingezogen ist.

Wenn (B):
Nennt man seborhoisches Exzem.
Meine Kinderärztin meinte vor ca. 3 Wochen, ich (weil ich stille) solle bestimmte Nahrungsmittel meiden. Erst mal Kuhmilchprodukte, Weizen und Hühnereiweiß. Hab ich getan. Mal wurde die Haut besser, mal schlechter. Ich stellte fest, dass mein Sohn aber (möglicherweise) auf Apfelsaft reagierte: Fruchtsäure. Die Kinderärztin meinte vor einer Woche, Fruchtsäure könnte es tatsächlich auch sein.

Seit 7 Tagen führe ich ein minutiöses Protokoll: was esse ich wann? Wie sieht seine Haut aus? Ich bewerte die Haut von 1 bis 5 und entwickle daraus ein Diagramm.

Bevor Du also alles aus Deinem Speiseplan streichst, versuche erstmal auf Fruchtsäure zu verzichten. das hieße im Extremfall: kein Obst. Und notiere Dir alles genau (Protokoll).

Und: Habe Dein Posting im Elternbrett gelesen. Vielleicht schläft Dein Kleiner so unruhig, weil seine Haut juckt? Auf jeden Fall: Hut ab vor Deiner Kraft. Ich bewundere Dich!

Gutes Gelingen erst einmal
Claudia

Hallo!

Danke für Deine Antwort!
Also, den Ausschlag hat er nur im Gesicht - seine restliche Haut ist vorbildlich :smile: Gelbe (Eiter?)häubchen sind teilweise auch dabei. Teilweise sehen die Pickelchen auch eher aus wie kleine Blasen… Also, macnhes paßt irgendwie zu A, manches zu B:wink: Kratzen tut er sich eher nicht, wobei ich nicht ganz sicher bin. Wenn er mit seinen Händen im Geischt ist, weiß ich manchmal nicht, ob er sich die Augen reibt oder ob er versucht zu kratzen. Aber den Kopf wirft er manchmal hin und her, das stimmt. Dachte, das wäre normal, wenn er träumt oder so… Komischerweise ist am Kopf die Haut aber okay, nur das Gesicht ist betroffen.
Dann probier ich das mal ohne Obst - wie schade, eß so gerne Obst und ist doch eigentlich sooooo gesund. Zu trinken gibt es dann auch erstmal nur Wasser.
Danke für Deine Antwort! Und schlafen tut er jetzt schon viel besser. Zwar immer noch meistens nur 2 Stunden am Stück aber dafür schäft er jetzt superschnell ein.

Gruß an Dich und Deinen Sohn :smile:

M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin kein Cortisongegner, im Gegenteil, ich halte das für
eine feine Sache, aber:
gleich bei ersten Anzeichen bei eienm 8 Wo. alten Kind
Kortisonsalbe draufschmieren muß nu nicht wirklich sein :wink:

Ich sehe das genauso. Wenn es nicht unbedingt sein muss, sollte man so kleine Kinder noch nicht mit Corticoiden malträtieren. Die normale, gesunde Abwehr soll sich ja ungebremst entwickeln dürfen.
Gruß,
Branden

Meine Güte!!!
„Ich weiß zwar nicht was es ist, aber nehmen Sie mal Cortison“

Also diesen Hautarzt würde ich in Zukunft meiden.

Meine Tochter wurde auch voll gestillt und bekam diesen Ausschlag im Gesicht und auf dem Kopf. Sah wirklich nicht schön aus (vor allem nicht für Fremde, wenn Du weißt was ich meine). Aber es ging wieder weg, nach Monaten. Laß Dich nicht beirren und Dir einreden, es sei von der Muttermilch oder so ein Quatsch. Einfach weiterstillen.

Zeig das doch mal einem Kinderarzt oder einer Hebamme. Die haben sicher noch einige Tipps parat. Bei mir ist das schon so lange her. Aber ich glaube, ich habe überhaupt nichts gemacht. Weder gecremt, noch mich selbst mit Diäten gequält. Sehr zum Unmut meiner Umwelt, aber wie gesagt: laß Dich nicht beirren.

Beste Grüße
Stefanie

Hallo!

Teilweise sehen die Pickelchen auch eher aus wie
kleine Blasen…

ist also eher B (trotz der vereinzelten gelben Häubchen - hab bei meinem Sohn nochmal geschaut. Ganz wenige und sehr kleine sind da doch dabei.)

Wenn er mit seinen Händen im Geischt ist, weiß ich
manchmal nicht, ob er sich die Augen reibt

Meiner macht das, wenn er müde ist. Nur dann.

Aber den Kopf wirft er manchmal hin und her, das
stimmt. Dachte, das wäre normal, wenn er träumt oder so…

Dachte ich auch anfangs. Ist vielleicht auch so. Er hat nach dem Hin- und Herwerfen auch immer kräftig gepupst. Dachte deshalb, dass es damit zu tun hat. Ziehe es aber jetzt auf das Hautproblem zurück.

Komischerweise ist am Kopf die Haut aber okay, nur das Gesicht
ist betroffen.

Genau. Anfangs war es bei uns auch so. Jetzt nach 2 Monaten hat er allerdings auch hinten im Nacken und am Hinterkopf vereinzelt rote Stellen.

Dann probier ich das mal ohne Obst - wie schade, eß so gerne
Obst und ist doch eigentlich sooooo gesund. Zu trinken gibt es
dann auch erstmal nur Wasser.

Ich bin auch ein großer Obstesser. Vielleicht ist das tatsächlich unser Problem. Einfach zuviel des Guten…
Nimm aber statt Obst Vitamine ein!

Mein Sohn kann mittlerweile gezielt kratzen. Deshalb hat er fast immer Söckchen als Handschuhe auf. Er hat sich nämlich bereits wund gekratzt und es verheilt duch die ständige erneute Reibung schlecht. Das Kratzen macht ihn und uns als Eltern verrückt.

Bitte gib mir doch Bescheid, ob das Weglassen des Obstes was bringt.
Laut Kinderärztin sollte sich bei Fruchtsäure schnell eine Besserung zeigen. Spätestens nach 14 Tagen.

Wenn die Haut sehr trocken ist, dann nehme ich derzeit Bepanthen-Wundsalbe als Gescihtspflege für ihn. Ob deiner das verträgt, mußt Du ausprobieren. Kurz nach dem Auftragen wird die haut etwas röter, sollte sich aber recht schnell (innerhalb ca 15.min) wieder geben.

Viel Erfolg Euch beiden,
Claudia

Hallo Stefanie,

Laß Dich nicht
beirren und Dir einreden, es sei von der Muttermilch oder so
ein Quatsch. Einfach weiterstillen.

Meine Kinderärztin sagte mir: Vor 3 Jahren hätte sie noch gesagt, dass sowas nicht über die Muttermilch kommen kann. Mittlerweile hat ihr die Erfahrung in dieser Hinsicht gezeigt, dass das sehr wohl passieren kann.

Mein Sohn kratzt sich z.B. kaputt. (siehe meine anderen Antworten zu dem Thema) Da kann ich nicht einfach nur zuschauen. Da fange ich schon an, nach der Ursache zu forschen. Natürlich wird weitergestillt, aber ich als Milchlieferant schaue, ob ich an den Zutaten was ändern kann.

Beste Grüße und nix für ungut
Claudia

1 „Gefällt mir“

Hi,

Mein Sohn ist jetzt fast 8 Wochen alt und wird voll gestillt.
Jetzt hat er seit ein paar Tagen einen unangenehmen
Hautausschlag und ich habe Angst, dass das vielleicht
Neurodermitis sein könnte.

Nach ca. 8 Wochen stellt sich die Muttermilch von der „Erstlingsmilch“ auf die gehaltvollere „Vollmilch“ um. Deswegen bekommen viele vollgestillte Kinder diese Akne. Teilweise ist der Stoffwechsel vom Baby noch etwas überfordert, teilweise kann die jetzt fettigere Milch halt Akne verursachen - das gibt sich nach ein paar Tagen bis Wochen von alleine.
Tupf einfach etwas Muttermilch auf die Haut, das hilft beim heilen, und ansonsten kann man nicht viel machen.
Cortison würde ich erst einsetzen, wenn alles andere nicht hilft (es gab ja schon einige Tipps hier).

LG
Gerlinde