Hallo liebe Medizin-Experten!
nein, bin ich nicht, aber Mutter mit 4 Monate altem Sohn, der im Alter von etwa 8 Wochen einen Ausschlag entwickelte. Also:
Zuvor hatte mein Sohn Neugeborenen-Akne. Diese Akne heißt nicht umsonst „neugeboren“, denke ich. Mit 8 Wochen ist es Dein Kind eigentlich nicht mehr.
wie genau sieht der Ausschlag aus?
(A) kleine Pickelchen, ab und zu mit gelben Häubchen. Ausschlag nicht nur im Gesicht, evtl. auch auf dem Körper. Haut ist stellenweise trocken.
(B) die Haut ist rot gepunktet, stellenweise flächig rot. Keine gelben Häubchen auf den Pickelchen. Hauptsächlich sind die Wangen, evtl. die Stirn und obere Brust betroffen. Mundpartie ist frei von Ausschlag. Haut sehr trocken und juckt höllisch. (da Dein Sohn mit 8 Wochen noch nicht gezielt kratzen kann: wirft er seinen Kopf hin und her, reibt er quasi den Hinterkopf auf der Unterlage?
Wenn (A):
Dann könnte es doch diese Akne sein. Bei meinem Sohn hatte da die Linola-Fettcreme geholfen. Mehrmals täglich auf die betroffenen Stellen auftragen. Kurz nach dem Auftragen rötet sich die Haut, das verschwindet aber wieder, wenn die Creme etwas eingezogen ist.
Wenn (B):
Nennt man seborhoisches Exzem.
Meine Kinderärztin meinte vor ca. 3 Wochen, ich (weil ich stille) solle bestimmte Nahrungsmittel meiden. Erst mal Kuhmilchprodukte, Weizen und Hühnereiweiß. Hab ich getan. Mal wurde die Haut besser, mal schlechter. Ich stellte fest, dass mein Sohn aber (möglicherweise) auf Apfelsaft reagierte: Fruchtsäure. Die Kinderärztin meinte vor einer Woche, Fruchtsäure könnte es tatsächlich auch sein.
Seit 7 Tagen führe ich ein minutiöses Protokoll: was esse ich wann? Wie sieht seine Haut aus? Ich bewerte die Haut von 1 bis 5 und entwickle daraus ein Diagramm.
Bevor Du also alles aus Deinem Speiseplan streichst, versuche erstmal auf Fruchtsäure zu verzichten. das hieße im Extremfall: kein Obst. Und notiere Dir alles genau (Protokoll).
Und: Habe Dein Posting im Elternbrett gelesen. Vielleicht schläft Dein Kleiner so unruhig, weil seine Haut juckt? Auf jeden Fall: Hut ab vor Deiner Kraft. Ich bewundere Dich!
Gutes Gelingen erst einmal
Claudia