Moin!
ich habe zwei Säuglinge (9 Wochen alt), die leider ein wenig
früh geboren wurden (8 Wochen zu früh).
Mönsch, das jibbet ja garnich 
Wir haben hier auch derer zwei, derzeit knappe acht Wochen alt. Zwar nicht ganz acht sondern fünf Wochen zu früh, aber das können wir wohl vernachlässigen, oder?
Jedenfalls Willkommen im Club der Zwillingsgeschädigten *gg*
Nachdem ich mich jetzt
mit anderen Eltern unterhalten habe und auch immer wieder
davon gelesen habe, frage ich mich, ob die beiden beim Trinken
vielleicht ein wenig falsch erzogen worden sind. Man hört
nämlich immer wieder, daß eine Mahlzeit zwischen 10 und 20
Minuten dauert (bei 4/5 Mahlzeiten am Tag).
Oh je, Oh je! Darf ich Dir einen dringenden Rat geben? Hör blos niemals nicht auf das, was Dir andere Eltern erzählen! Und glaube schon gar nicht an das, was Du irgendwo liest!
Glaube mir, nichts, aber auch rein gar nichts davon ist auch nur ansatzweise wahr!
Wenn es Dich beruhigt, unsere beiden Zwerge sind kein Stück anders als Deine! Für eine Flasche muß man eben locker eine Stunde einplanen, im Zweifel auch schon mal locker ´ne Stunde länger. Wobei zu sagen ist, das unsere beiden sich extrem schwer mit ihrem obligatorischen Bäuerchen tun. Wenn man das mit einbezieht, dann kann es auch noch wesentlich länger dauern.
Es ist also völlig normal. Wir haben auch mit unserer Kinderärztin gesprochen. Klare Aussage: Solange die Kinder pro Woche mindestens 150g zulegen und auch sonst gesund sind, ist alles im Grünen Bereich.
Bei unseren beiden
dauert sie allerdings mindestens 45 Minuten (wobei das schon
sehr, sehr schnell war und die beiden einfach vor Müdigkeit
nicht mehr wollten), mitunter dauert das Ganze auch mal 2
oder, wie am Samstag, 3 Stunden, bis die Kleinen ruhig genug
sind, daß man sie wieder hinlegen kann.
Woher weißt Du, wie unsere Kinder sind *ggg*
Im Ernst, genau so kennen wir das auch. Und wie gesagt, das ist völlig okay.
Jetzt dachte ich mir, daß das vielleicht damit zusammenhängt,
daß sie einfach nur Nuckeln und dabei Körpernähe haben wollen
- allerdings trinken sie immer wieder in großen Schlucken, um
dann wieder einzuschlafen oder den Kopf
wegzudrehen/einzuschlafen/rumzuquängeln/…
Hihi, unsere Zwerge kennen eigentlich nur zwei Zustände, wenn sie nicht grad die Pulle im Hals haben: Schlafen oder Schreien/Quengeln. Ich habe das hier schon mal genauer geschrieben: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…
Wenns Dich interessiert, lies einfach mal 
Nun zu meiner Frage: Ist das normal, oder muß ich da irgendwie
handeln. Und wenn das nicht normal ist: Was soll ich tun?
Mach Dich destewegen blos nicht irre. Das ist völlig normal, solange sie regelmäßig zulegen.
Da die beiden sich alle 4/5 Stunden melden, und ich jedesmal eine
nach der anderen versorge, komme ich inzwischen zu nichts
anderem mehr, als die Kinder zu füttern
Alle 4/5 Stunden? Du glückliche! Solange Zeit hätten wir auch gern mal zwischendrin! Bei unseren könnte man schon zwei Stunden nach Ende einer Flasche die nächste reinhalten. Was meinst Du, zu was meine Frau noch kommt, seit ich wieder arbeiten gehe?
(was natürlich nicht
unbedingt erbaulich ist und meinen Mann ein wenig stresst,
wenn der von der Arbeit kommt und die komplette Heimarbeit
machen muß).
Der Ärmste tut mir ja richtig leid! Wenn ich mal ein wenig Zeit finde, werde ich ihn ein bisserl bedauern. Aber mal im Ernst: Auch Dein Mann sollte verstehen können, das im Moment die Kinder absoluten Vorrang vor allem anderen haben. Und wenn ihm nicht passt, das der Haushalt nicht gemacht ist, wie wäre es denn dann mal mit selber machen? Dein Tag dürfte auch so schon stressig genug sein, oder?
Ich danke euch schon mal für Tipps und Ratschläge
Naja, viele Hilfreiche Ratschläge hab ich ja nicht gerade.
Aber vielleicht ein bisserl moralische Unterstützung 
Und die kriegst Du von mir völlig gratis *g*
Ich hoffe, es tröstet Dich ein wenig, das Du nicht die einzige bist, die die gleichen Probleme hat.
Gruß & Bye…
Der Dicke MD.
*dergeradewiedereinStereokonzertgenießt*