Säuglinge und Probleme beim Trinken

Hallo,

ich habe zwei Säuglinge (9 Wochen alt), die leider ein wenig früh geboren wurden (8 Wochen zu früh). Nachdem ich mich jetzt mit anderen Eltern unterhalten habe und auch immer wieder davon gelesen habe, frage ich mich, ob die beiden beim Trinken vielleicht ein wenig falsch erzogen worden sind. Man hört nämlich immer wieder, daß eine Mahlzeit zwischen 10 und 20 Minuten dauert (bei 4/5 Mahlzeiten am Tag). Bei unseren beiden dauert sie allerdings mindestens 45 Minuten (wobei das schon sehr, sehr schnell war und die beiden einfach vor Müdigkeit nicht mehr wollten), mitunter dauert das Ganze auch mal 2 oder, wie am Samstag, 3 Stunden, bis die Kleinen ruhig genug sind, daß man sie wieder hinlegen kann.

Jetzt dachte ich mir, daß das vielleicht damit zusammenhängt, daß sie einfach nur Nuckeln und dabei Körpernähe haben wollen - allerdings trinken sie immer wieder in großen Schlucken, um dann wieder einzuschlafen oder den Kopf wegzudrehen/einzuschlafen/rumzuquängeln/…

Nun zu meiner Frage: Ist das normal, oder muß ich da irgendwie handeln. Und wenn das nicht normal ist: Was soll ich tun? Da die beiden sich alle 4/5 Stunden melden, und ich jedesmal eine nach der anderen versorge, komme ich inzwischen zu nichts anderem mehr, als die Kinder zu füttern (was natürlich nicht unbedingt erbaulich ist und meinen Mann ein wenig stresst, wenn der von der Arbeit kommt und die komplette Heimarbeit machen muß).

Ich danke euch schon mal für Tipps und Ratschläge

Evchen

Hallo Evchen,
ich denke, du solltest jedem Baby ca. 30 min Trinkzeit gönnen. Wenn sie zwischendurch einschlafen, dann behutsam wecken und an die „Arbeit“ erinnern. Du wirst ja sonst gar nicht mehr fertig, wie du schon selber erkannt hast. Ich denke, dass sich das relativ leicht erreichen läßt. Schon als Baby können sie ein wenig Erziehung gebrauchen, denke ich.
Ansonsten viel Spaß/wenig Stress mit beiden!

Moin!

ich habe zwei Säuglinge (9 Wochen alt), die leider ein wenig
früh geboren wurden (8 Wochen zu früh).

Mönsch, das jibbet ja garnich :smile:
Wir haben hier auch derer zwei, derzeit knappe acht Wochen alt. Zwar nicht ganz acht sondern fünf Wochen zu früh, aber das können wir wohl vernachlässigen, oder?
Jedenfalls Willkommen im Club der Zwillingsgeschädigten *gg*

Nachdem ich mich jetzt
mit anderen Eltern unterhalten habe und auch immer wieder
davon gelesen habe, frage ich mich, ob die beiden beim Trinken
vielleicht ein wenig falsch erzogen worden sind. Man hört
nämlich immer wieder, daß eine Mahlzeit zwischen 10 und 20
Minuten dauert (bei 4/5 Mahlzeiten am Tag).

Oh je, Oh je! Darf ich Dir einen dringenden Rat geben? Hör blos niemals nicht auf das, was Dir andere Eltern erzählen! Und glaube schon gar nicht an das, was Du irgendwo liest!
Glaube mir, nichts, aber auch rein gar nichts davon ist auch nur ansatzweise wahr!

Wenn es Dich beruhigt, unsere beiden Zwerge sind kein Stück anders als Deine! Für eine Flasche muß man eben locker eine Stunde einplanen, im Zweifel auch schon mal locker ´ne Stunde länger. Wobei zu sagen ist, das unsere beiden sich extrem schwer mit ihrem obligatorischen Bäuerchen tun. Wenn man das mit einbezieht, dann kann es auch noch wesentlich länger dauern.

Es ist also völlig normal. Wir haben auch mit unserer Kinderärztin gesprochen. Klare Aussage: Solange die Kinder pro Woche mindestens 150g zulegen und auch sonst gesund sind, ist alles im Grünen Bereich.

Bei unseren beiden
dauert sie allerdings mindestens 45 Minuten (wobei das schon
sehr, sehr schnell war und die beiden einfach vor Müdigkeit
nicht mehr wollten), mitunter dauert das Ganze auch mal 2
oder, wie am Samstag, 3 Stunden, bis die Kleinen ruhig genug
sind, daß man sie wieder hinlegen kann.

Woher weißt Du, wie unsere Kinder sind *ggg*
Im Ernst, genau so kennen wir das auch. Und wie gesagt, das ist völlig okay.

Jetzt dachte ich mir, daß das vielleicht damit zusammenhängt,
daß sie einfach nur Nuckeln und dabei Körpernähe haben wollen

• allerdings trinken sie immer wieder in großen Schlucken, um
    dann wieder einzuschlafen oder den Kopf
    wegzudrehen/einzuschlafen/rumzuquängeln/…

Hihi, unsere Zwerge kennen eigentlich nur zwei Zustände, wenn sie nicht grad die Pulle im Hals haben: Schlafen oder Schreien/Quengeln. Ich habe das hier schon mal genauer geschrieben: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Wenns Dich interessiert, lies einfach mal :smile:

Nun zu meiner Frage: Ist das normal, oder muß ich da irgendwie
handeln. Und wenn das nicht normal ist: Was soll ich tun?

Mach Dich destewegen blos nicht irre. Das ist völlig normal, solange sie regelmäßig zulegen.

Da die beiden sich alle 4/5 Stunden melden, und ich jedesmal eine
nach der anderen versorge, komme ich inzwischen zu nichts
anderem mehr, als die Kinder zu füttern

Alle 4/5 Stunden? Du glückliche! Solange Zeit hätten wir auch gern mal zwischendrin! Bei unseren könnte man schon zwei Stunden nach Ende einer Flasche die nächste reinhalten. Was meinst Du, zu was meine Frau noch kommt, seit ich wieder arbeiten gehe?

(was natürlich nicht
unbedingt erbaulich ist und meinen Mann ein wenig stresst,
wenn der von der Arbeit kommt und die komplette Heimarbeit
machen muß).

Der Ärmste tut mir ja richtig leid! Wenn ich mal ein wenig Zeit finde, werde ich ihn ein bisserl bedauern. Aber mal im Ernst: Auch Dein Mann sollte verstehen können, das im Moment die Kinder absoluten Vorrang vor allem anderen haben. Und wenn ihm nicht passt, das der Haushalt nicht gemacht ist, wie wäre es denn dann mal mit selber machen? Dein Tag dürfte auch so schon stressig genug sein, oder?

Ich danke euch schon mal für Tipps und Ratschläge

Naja, viele Hilfreiche Ratschläge hab ich ja nicht gerade.
Aber vielleicht ein bisserl moralische Unterstützung :smile:
Und die kriegst Du von mir völlig gratis *g*

Ich hoffe, es tröstet Dich ein wenig, das Du nicht die einzige bist, die die gleichen Probleme hat.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.
*dergeradewiedereinStereokonzertgenießt*

Hai,

Oh je, Oh je! Darf ich Dir einen dringenden Rat geben? Hör
blos niemals nicht auf das, was Dir andere Eltern erzählen!
Und glaube schon gar nicht an das, was Du irgendwo liest!
Glaube mir, nichts, aber auch rein gar nichts davon ist auch
nur ansatzweise wahr!

Tja, das erste was man als Eltern lernt… Ich hab deine Geschichte gelesen und kann mir gut vorstellen, wie der Alltag so aussieht. Aber schon allein daran, dass ich mich sonst kaum noch daran erinnert haette, kannst du sehen: die Zeiten werden sich wieder aendern.

Ein Buch ist mir in meinem Vater-dasein begegnet, dass ich gern empfehle. Vor allem, weil es sehr praktisch orientiert ist und mit Mythen ausfraeumt und mir bei manchen Unsicherheiten ganz praktisch und pragmatisch weitergeholfen hat. „What to expect the first year“. Gabs auch mal auf Deutsch, ist jetzt aber wohl vergriffen. In Englisch aber lieferbar:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0684817888/qid…

Ich wuensch euch Zwillings-Fruehcheneltern viel Energie, einen langen Atem und viele gute engagierte Freunde, die ganz nah wohnen …

salut

gernot
ps: die ersten wochen habe ich meinen sohn auch nur nach der brust befehlend oder schlafend erlebt …

Hallo Evchen

Auch wir hatten dieses Problem mit unserer (behinderten) Tochter. Da sie einen Herzfehler hatte, war sie sehr schnell erschöpft. DAS HEISST NICHT, DASS DEINE KIDS DAS AUCH HABEN. Das hätte man schon länger festgestellt. Wir mussten dann schon nach wenigen Wochen auf Flaschennahrung umstellen, da meine Frau eine Brustentzündung erlitt. Vielleicht ist das für dich eine Alternative (nicht die Entzündung, die Flasche)

Gruss HaegarCH

Bei Wirkung und unerwünschter Nebenwirkung erschlagen sie mit dem Beipackzettel ihren Arzt und Apotheker

Hi Dicker,

Oh je, Oh je! Darf ich Dir einen dringenden Rat geben? Hör
blos niemals nicht auf das, was Dir andere Eltern erzählen!
Und glaube schon gar nicht an das, was Du irgendwo liest!
Glaube mir, nichts, aber auch rein gar nichts davon ist auch
nur ansatzweise wahr!

In einem hast Du Recht: Das, was Du mit den kleinen durchmachst, ist allein Deine Sache (und die Deiner angetrauten :smile:. Ansonsten möchte ich hier widersprechen: es geht anders. Und es ist wünschenswert, daß es anders geht - nicht unbedingt für die Kleinen, obwohl es ihnen sicher nicht schlecht tut. Aber für die Eltern und für die Umwelt allemal!

Es ist also völlig normal.

Es ist zumindest nicht krankhaft unnormal. Aber als normal würde ich das nicht bezeichnen. Sagen wir: es kommt sehr häufig vor.

Wir haben auch mit unserer
Kinderärztin gesprochen. Klare Aussage: Solange die Kinder pro
Woche mindestens 150g zulegen und auch sonst gesund sind, ist
alles im Grünen Bereich.

Klar. Aus ärztlicher Sicht stimmt das. Die Kleinen sind gesund.

Du mußt aber überlegen, wie es weitergeht. Du und Deine Frau müssen auch mal schlafen. Die Kinder müssen sich an einen geordneten Rhythmus gewöhnen (wie gesagt, vor allem um Euer Gesundheit willen), und das wir desto schwieriger, je älter sie sind.

Im Ernst, genau so kennen wir das auch. Und wie gesagt, das
ist völlig okay.

Wenn das für Dich ok ist, ist das ok. Aber die Alternative ist sicher angenehmer.

Ich weiß, es hört sich blöd an. Unser Kinderarzt (wir haben keine Zwillinge, sondern Kinder in 18 Monaten Abstand) hat uns damals mit der blödsinnigen Aussage genervt: Sie entscheiden, wenn das Kind trinkt, Sie entscheiden, wann das Kind schläft. Aber es hat gestimmt! Und der Unterschied ist einfach genial. Hat man das geschafft, so lebt es sich entspannter :smile:

Jetzt dachte ich mir, daß das vielleicht damit zusammenhängt,
daß sie einfach nur Nuckeln und dabei Körpernähe haben wollen

• allerdings trinken sie immer wieder in großen Schlucken, um
    dann wieder einzuschlafen oder den Kopf
    wegzudrehen/einzuschlafen/rumzuquängeln/…

Hihi, unsere Zwerge kennen eigentlich nur zwei Zustände, wenn
sie nicht grad die Pulle im Hals haben: Schlafen oder
Schreien/Quengeln. Ich habe das hier schon mal genauer
geschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Wenns Dich interessiert, lies einfach mal :smile:

Nun zu meiner Frage: Ist das normal, oder muß ich da irgendwie
handeln. Und wenn das nicht normal ist: Was soll ich tun?

Es gibt eine Methode, die funktioniert. Ich glaube, das war das Buch:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3934333095/ref…

Ich weiß: Bücher und so. Aber uns hat es geholfen :smile:

Gruß

J.

*dergeradewiedereinStereokonzertgenießt*

*dersichfreutweilalleseine3Kinderruhigundfriedlichschnarchen*

(OK, das war unfair. Die sind jetzt 9, 7 und 2 Jahre alt)

Hallo Simona

meine frage ist wirklich nicht provokativ gemeint.

hast die eigene kinder?

Gruß
Gisela

Hallo,
wir haben keine (frühgeborenen) Zwillinge, aber ich würde sagen, wenn ein Kind gestillt wird (Hunger/Durst hat), dann soll es trinken und nicht zwischendurch einschlafen/„einnicken“.
Man kann ein Kiind zum Trinken annimieren, indem man über ein Bäckchen( Unterkiefer) streicht.

Das Bedürfnis nach Körpernähe /Streicheln kann man dann ja anschliessend befriedigen.

Meine Tochter hat auch lange gebraucht, aber mit dem Bäckchenstreichen ging es zügiger. Mich hat jedenfalls genervt, dass ich pro Mahlzeit eine Stunde (mit allem drum und darn) zum Stillen eines Kindes gebraucht habe!

Viele Grüsse,
Deborah

hast die eigene kinder?

Siehe Posting „Gewaltfilme und 14jähriger Sohn“

Huhu :o)

Das mit den 10 bis 20 Minuten kannst du völlig vergessen. Jedes Kind braucht so lange wie es braucht. Allerdings kann es schon vorkommen, dass die lieben Kleinen versuchen es möglichst gemütlich zu haben - bißchen trinken, bißchen schlafen usw. Klar, wer wollte das nicht °grins°

Nachdem meine Frau keine Milch hatte waren wir von Anfang an auf Fläschchen eingestellt und dementsprechend war das Füttern für die Kleinen nicht soooo gemütlich, zumindest wenn ich oder meinen Frau nicht daheim war bzw. schlief wurde die Bande am Wickeltisch aufgebockt und synchron abgefüllt. Fürs Bäuerchen - praktisch nur sie - hatte man dann ein Kind auf der Schulter, das andere Fütterte man im Liegen und dabei wippte man auf und ab um das Bäuerchen zu entlocken … Himmel, was waren das für Zeiten … Ich muß aber dazusagen, dass wir ziemliche Monster hatten, trotz einer Sectio vier Wochen vor dem errechneten termin (sie lag verkehrt) brachten sie es zusammen auf stolze 6,88 kg (3,55 und 3,33) und 103 cm (51 und 52). Von Schwäche also keine Spur, die waren putzmunter :o))

Ich kann mich noch gut erinnern, de facto kam man in den ersten beiden Monaten bei Alleinversorgung im 4-Stundenrhytmus auf etwa 1 bis 1,5 Stunden „Ruhe“ zwischen den Turns. Lecker °grins°

Ab dem dritten Monat wurde es dann besser, im Sommer kommen sie in die Schule :o))

Laßt euch nicht unterkriegen, die Babys wissen genau was sie wollen. Wenn ihr keine Grenzen setzt fressen sie euch mit Haut und Haaren und ihr liebt sie auch noch dafür.

Falls es eure ersten Kinder sind, Kopf hoch. Wer durch die Zwillingsschule gegangen ist bewältigt etwaige spätere Einzelbabys entspannt mit einer Hand am Rücken.

°wink°

Tiger